Auftaktniederlage gegen Illertissen

U14-BOL: FC Gundelfingen – FV Illertissen 0:3

Zu groß waren die körperlichen Unterschiede für die U14 im BOL-Auftaktspiel gegen den Favoriten aus Illertissen.

Am Ende nahmen die Vöhlinstädter nach einem 0:3 die Punkte verdient mit nach Hause und nutzten dabei die noch offensichtlichen Defizite im Zweikampfverhalten der Grün-Weißen.

Die Partie startete zunächst verhalten, auch wenn die Gäste mehr Spielanteile besaßen konnte man sie doch geschickt vom Tor fernhalten und war lediglich bei Distanzschüssen zur Vorsicht gezwungen.

So dauerte es bis zur 21.Minute ehe FVI-Stürmer Gianluca Abbagnara per Kopfball nach einer Ecke zum 0:1 einköpfte und Torhüter Schwarz aus kurzer Distanz keine Abwehrchance ließ.  Drei Minuten späten hatte die Stegner-Elf die beste Möglichkeit des gesamten Spiels um auszugleichen. Ein schön ausgespielter Konter landete über Garmatter und Mayerföls am Ende bei Justin Neukirchner, der allein auf Gäste-Torhüter Matheisl zulief und leider knapp am Tor vorbei schoss (24.).

Ein Ballverlust im Spielaufbau wurde dann in der 31. Minute eiskalt bestraft: Nach einem Fehlpass der Gundelfinger führte der FVI einen Einwurf schnell aus, so dass Luka Wentzel vom Flügel ins Zentrum „spazieren“ durfte und flach ins kurze Eck zum 0:2 traf. Hier merkte man die noch vorhandene Nervosität und das damit verbundene, mangelhafte Zweikampfverhalten der jungen Mannschaft deutlich an.

Die Entscheidung fiel dann bereits drei Minuten später, als bei einer missglückten Flanke der FCG-Defensive ein schneller Konter der Illertissener folgte. Die erste Schusschance konnte Schwarz noch per Fuß klären,  wurde aber dann beim Nachschuss doch noch durch Kapitän Aaron Ederle per Schuss aus der Drehung überwunden (34.).

Nach der Halbzeit konnten sich die Donaustädter bis auf einen Distanzschuss von Neukirchner keine nennenswerten Chancen erspielen.

Allerdings wirkten die FCGler um Kapitän Raphael Schneider nun ruhiger und sicherer am Ball und hielten die Gäste, die einen Gang zurückgeschaltet hatten, weitestgehend vom Tor fern, so dass es beim 0:3 blieb.

Trainer Stegner: „Die Illertissener reisten als Favorit an und werden mit Sicherheit im oberen Drittel der Tabelle landen. Wir müssen erkennen, dass wir uns als einzig junger Jahrgang in dieser Liga in jedem Spiel strecken müssen um Punkte zu holen. Die spielerischen Ansätze sind gut – jetzt geht es darum sich auf die physischen Komponenten zu konzentrieren! Die Ergebnis geht auch in der Höhe absolut in Ordnung“.