Auftaktniederlage trotz Führung

U19-LL: SC Eintracht Freising – FC Gundelfingen 2:1 (0:0)

Nach einer äußerst erfolgreichen Hallensaison, die in zwei Wochen mit der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft gipfelt, begann nun endlich wieder der Wettkampf im Freien. Die Freude über das erste Punktspiel unter freiem Himmel, wenn auch auf Kunstrasen, wandelte sich nach dem Abpfiff in Enttäuschung über die Null-Punkte-Nummer. Zum Auftakt verlor der Landesliga-Tabellenführer beim SC Eintracht Freising nicht unverdient mit 1:2.

Den ruhigen Spielaufbau der Gastgeber unterbrachen die Gundelfinger in der Anfangsphase immer wieder mit gezieltem Pressing, konnten aber mit den sich daraus ergebenden Chancen keine Torgefahr erzeugen. Der erste Freisinger Freistoß hingegen hätte schon die Führung für die Oberbayern bedeuten können. Der Kopfball ging knapp über den Kasten (10.).

Gut fünf Minuten später ergaben sich auch für die Gärtnerstädter zwei Topchancen. Der auch heute wieder agile Jonas Schneider tankte sich bis auf die Grundlinie durch und bediente Johannes Hauf mustergültig in Höhe des Elfmeterpunktes. Sein Abschluss konnte von der Freisinger-Hintermannschaft erfolgreich abgewehrt werden. Fast mit der nächsten Aktion legte Hauf für Kapitän Noller auf, dem die Kugel aber bei der Annahme versprang.

Bis zur Halbzeit neutralisierten sich die beiden Kontrahenten weitgehend. Das Zusammenspiel der FCG-Mannschaftsteile kam heute nicht richtig zur Entfaltung. Die Abstände waren oftmals zu groß, die Laufwege nicht abgestimmt und eine Vielzahl von ungenauen Pässen und Stockfehlern bei der Ballannahme spielte den Hausherren in die Karten.

Nach dem Wechsel dauerte es keine 20 Sekunden, ehe Torjäger Hauf alleine vor dem SC-Torhüter auftauchte, den Ball jedoch nicht einnetzen konnte. Die Gäste erhöhten die Schlagzahl, Jonas Schneider entwischte einmal mehr seinen Gegenspielern und konnte im Strafraum nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Luca Fink (49.) zur Führung der Grün-Weißen.

Zunächst schien das Dewein-Team jetzt immer besser in Fahrt zu kommen. Eine Folge von Fehlern in der FCG-Abwehr brachte die Freisinger aber wieder zurück ins Spiel. Der starke Andre Orbegozo Araujo erzielte in der 56. Minute den Ausgleich. Zwei Minuten später fast dieselbe Situation im Strafraum und wieder kam Araujo frei zum Schuss und drehte so das Spiel.

Die Gundelfinger setzten nun alles daran zumindest noch den Ausgleich zu schaffen. Das Tempo wurde erhöht. Die vielen Bälle in die Tiefe waren aber zumeist leichte Beute für die Abwehr. Bei Berkan Yilmaz Freistoß (70.) war der SC-Keeper bereits geschlagen, die Latte rettete dem Gastgeber allerdings die Führung.

Letztlich waren es heute nicht nur individuelle Fehler, die zur Niederlage geführt haben. Das gesamte Kollektiv funktionierte bei einer gegen den Abstieg kämpfenden Mannschaft nicht. Es gilt nun am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen Rosenheim wieder in die Spur zu kommen.

SC Eintracht Freising – FC Gundelfingen 2:1 (0:0)

FC Gundelfingen: Ratter – Eberhardt, Beck (79. Yildiz), Eckert (57. Ebel), Noller, Fink, Yilmaz, Hauf (57. Jäger), Schneider, Kulaksiz, Brugger
SC Eintracht Freising: Hrvacanin – Machl, Araujo, Meissner (82. Rist), Zanker, Bagaric (32. D’Amato), Treffler (57. Rakonic), Hartinger (69. Ziemann), Nefzger, El Sayed, Redzepi
Tore: Fink (49.) | Araujo (56./58.)
Schiedsrichter: Philipp Rank
Gelbe Karten:  – | D’Amato (38.), Nefzger (41), Redzepi (65)

zur FuPa Galerie..