Auftaktsieg in der Landesliga Süd

U19-LL: FC Gundelfingen – SpVgg SV Weiden 3:2 (2:0)

Mit einer Woche Verspätung starteten die Gundelfinger, nach dem Aufstieg in der letzten Saison, wieder in der Landesliga Süd. Sagte am vergangenen Wochenende der erste Gegner, Neuburg, wegen Unbespielbarkeit des Platzes noch ab, ging es im ersten Heimspiel nun endlich wieder um Punkte. Nach dem rassigen Spiel, mit hohem Tempo auf beiden Seiten, bejubelten am Ende die Hausherren den Heimsieg gegen starke Oberpfälzer.

Bei anhaltendem Dauerregen kamen die Gäste aus Weiden etwas besser ins Spiel und tauchten nach 8 Minuten schon gefährlich vor dem FCG-Kasten auf. Dominik Dewein behielt die Nerven und wehrte die erste Chance des Spiels bravourös ab.

Die tolle Parade war gleichzeitig der Weckruf für die Grün-Weißen, der Offensivdruck nahm zu. Jonas Schneider konnte sich mehrmals auf der rechten Seite gut durchsetzen. Durch sein kurzes Zögern, nach einer starken Vorarbeit von Schneider, vergab Berkan Yilmaz die erste Möglichkeit in aussichtsreicher Position im Strafraum der Gäste.

Besser macht es Jasjot Padda in der 15. Minute. Yilmaz spielte den mittig stehenden Padda an, dieser setzte sich gegen 3 Abwehrspieler und dem Torwart zielstrebig durch und brachte seine Farben mit 1:0 in Führung.

Ein probates Mittel, die technisch versierten Weidener, am Spielaufbau zu hindern war das hohe Pressing. Mit viel Laufarbeit zwangen die Gärtnerstädter die Gäste aus der 42.000-Einwohner-Stadt zu Fehlpässen oder langen Bällen. In Minute 22 eroberte Berkan Yilmaz beim gegnerischen Aufbauspiel den Ball und setzte Padda mustergültig in Szene. Zweiter Torschuss, zweiter Treffer, ein Sahnetag für den FCG-Stürmer – 2:0.

Trotz des ständigen Pressings der Gundelfinger, gelang es dem Gegner das eine oder andere Mal sich zu befreien und eigene gefährliche Angriffe zu starten. Die aussichtsreichste Chance bot sich dabei Noah Scheler. Aus spitzem Winkel prüfte er Zerberus Dewein. Eine reflexartige Fußabwehr entschärfte der FCG-Keeper zur Ecke.

Kurz darauf hatte Elias Oberling das 3:0 auf dem Fuß. Ein strammer Schuss aus der zweiten Reihe verpasste das Ziel nur um Zentimeter.

Gerade in den letzten 10 Minuten vor dem Pausenpfiff machten sich die Gastgeber das Leben selber schwer. Zu schnelle Ballverluste im Mittelfeld brachte die Oberpfälzer gefährlich zurück ins Spiel.

Der Anschlusstreffer nach Wiederanpfiff fiel in einer druckvollen Phase des Dewein-Teams. Geschickt befreite sich die SpVgg von der Umklammerung und leitete einen schnellen Konter ein. Nach einem Ellenbogencheck auf Höhe des eigenen Strafraums ging Verteidiger Tobias Kopf in die Knie, der Foulpfiff blieb aus, Jonas Federer nutzte die unklare Situation und verkürzte auf 2:1 (51.).

Nun nahm das Spiel noch mehr Fahrt auf, die Gäste drangen auf den Ausgleich, aber auch die Donaustädter zeigten sich weiterhin torgefährlich. Eine wichtige Rolle nahm mit seiner Einwechslung Luca Fink ein. Er entschied nahezu jeden Zweikampf im Mittelfeld für sich und spielte keinen Fehlpass. Daraus ergaben sich Ballstafetten über mehrere Stationen, die Ruhe und Ballbesitz in das Gundelfinger Spiel brachten.

Nach steilem Zuspiel auf Elias Oberling tauchte dieser allein vor Torwart Dominik Pautsch auf. Statt dem links freigelaufenen Kai Jäger quer zu passen, versuchte er den Abschluss, fand in Keeper Pautsch aber seinen Meister (67.).

Nur wenige Minuten später durften die Hausherren dann aber doch ein drittes Mal jubeln. Eine scharf getretene Yilmaz-Ecke verwandelte Tobias Kopf direkt zum 3:1 (74.).

Eigentlich schien das Spiel nun entschieden, doch die SV Weiden gab so schnell nicht klein bei. Nach einem Freistoßheber über die Abwehrreihe, schlief die FCG-Hintermannschaft kollektiv, auch Torwart Dewein konnte gegen Noah Scheler nichts mehr ausrichten und musste den zweiten Treffer hinnehmen (87.).

Am Ende des Tages blieben die Punkte in Gundelfingen. „Über die gesamten 90 Minuten gesehen, haben wir durchaus verdient gewonnen.“, resümierte Coach Joachim Dewein nach dem Spiel. Dennoch war er mit einigen Abschnitten in der ersten und zweiten Hälfte nicht zufrieden: „Es sind noch einige Stellschrauben zu justieren, ein Dreier zum Landesliga-Auftakt ist aber unter dem Strich ein starkes Ergebnis.“

FC Gundelfingen – SpVgg SV Weiden 3:2 (2:0)

FC Gundelfingen: Dewein – Hander (55. Fink), Eberhardt, Beck, Padda (77. Yildiz), Oberling, Kopf, Yilmaz, Schneider, Kulaksiz (46. Jäger), Brugger
SpVgg SV Weiden: Pautsch – Träger, Kuhbandner, Stauber, Pohl, Bilz (61. Blaumann), Niemann (46. Federer), Weidhas, Scheler, Kempf, Grünauer (86. Choice)
Schiedsrichter: Johannes Heider
Tore: 1:0 Padda (15.), 2:0 Padda (22), 2:1 Federer (51.) , 3:1 Kopf (74.), 3:2 Scheler (87.)
Gelbe Karten: Hander, Oberling / Bilz, Kuhbandner, Grünauer

FuPa-Bildergalerie hier…