Aust hört am Saisonende auf

Trainer verlässt das Kreisliga-Team des FC Gundelfingen II
Frühzeitig hat Peter Aust eine Entscheidung getroffen. Im Sommer ist für ihn als Trainer des West-Kreisligisten FC Gundelfingen II Schluss. „Das habe ich der Abteilungsleitung und Mannschaft mitgeteilt“, erklärt der 45-Jährige.

Was Aust, der vor der Saison vom Ligarivalen SV Aislingen zu den Gärtnerstädtern gewechselt war, in Zukunft macht? „Da ist noch keine Entscheidung gefallen. Es gab zwar ein paar Anfragen, konkrete Gespräche hat es bislang nicht gegeben“, beteuert der Coach. Ohnehin steht für ihn die Vorbereitung und die anstehende Frühjahrsrunde im Mittelpunkt des Interesses. Schließlich gelte es, mit den Grün-Weißen so schnell wie möglich die noch fehlenden Punkte für den Klassenerhalt einzufahren.

Doch Aust räumt auch ein, dass seine Erwartungen an die Aufgabe beim FCG II nicht erfüllt wurden. Ein Grund dafür ist die angespannte Personalsituation. Sowohl im Landes- als auch Kreisliga-Kader gab es viele Ausfälle zu verkraften, der Kreis seiner Spieler war gegen Ende der Vorrunde oft auf ein Minimum zusammengeschrumpft. Insbesondere in der Offensive fehlte es nach der langwierigen Verletzung von Torjäger Julian Greck und dem Ausfall von Steffen Benke, dem eine Operation droht, an Alternativen. „Damit fällt es natürlich schwer, einen gewissen Konkurrenzdruck aufzubauen und mal einen auf die Bank zu setzen, der sich nicht an die taktischen Vorgaben hält“, so Aust.

Wer künftig den FCG II betreut, steht derweil noch nicht fest. Zumal eine Umstrukturierung mit engerer Verzahnung der Trainingsarbeit vom Landesliga-Team runter bis zu den B-Junioren im Raum steht.