Benjamin Götz übernimmt

Ehemaliger FCG-Kicker kehrt im Sommer als Trainer zurück
Im Sommer 2006 verließ Benjamin Götz den damaligen Bezirksoberligisten FC Gundelfingen, um in der Bayernliga beim Würzburger FV zu kicken. Doch die aktive Karriere dauerte nicht allzu lange, stattdessen schlug der 30-Jährige bald die Trainerkarriere ein. Die ihn nun wieder zurück nach Gundelfingen führt.

Zehn Jahre nach seinem Abschied wird Benjamin Götz im Sommer in die Gärtnerstadt zurückkehren und den zum FC Memmingen wechselnden Trainer Stefan Anderl beerben. „Wir hatten sehr gute Gespräche mit mehreren Kandidaten und haben uns letztlich für Benni entschieden“, so der geschäftsführende FCG-Abteilungsleiter Christian Renner.

Götz ist im Besitz der Trainer-A-Lizenz und hat durchaus ambitionierte Ziele in dieser Branche. Schließlich war er schon zwei Jahre lang Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim damaligen Zweitligisten VfR Aalen. In der Zeit sprang er zweimal als Coach der U23 ein und führte die 2014 erst in die baden-württembergische Oberliga und ein Jahr später dort im Schlussspurt zum Klassenerhalt. In der laufenden Saison heuerte Götz erneut in dieser Spielklasse an, doch nach vier Spielen war für ihn beim SGV Freiberg schnell wieder Schluss.

Aktuell wohnt Benjamin Götz mit der Familie in Ettenbeuren und plant die nähere Zukunft auch in der Region. Denn in den kommenden beiden Jahren möchte er noch die Referendariatszeit als Lehrer absolvieren, um hier ein berufliches Standbein zu haben. Wenn er nebenbei mit dem FC Gundelfingen sportlich für Furore sorgen und sich im Fußball wieder für höherere Aufgaben zu empfehlen könnte, würde der Plan des 30-Jährigen voll aufgehen.