BFV-/DFB- Grundsichtung Jahrgang 2005

Talente aus der Region sind wieder gefragt

Der BFV-Talentsichtungstag 2016 findet bayernweit am 17. Juli für alle Kinder des Jahrgangs 2005 statt. Die Online-Anmeldung wird am 1. Mai freigeschaltet (Ende: 30. Juni).
Für Mädchen des Jahrgangs 2005 gibt es den vorgeschalteten Grundsichtungstag. Dieser findet am 20. Juni in den entsprechenden DFB-Stützpunkten statt. Die Online-Anmeldung wird am 25. April freigeschaltet (Ende: 6. Juni).

Online-Anmeldung

„Der Deutsche Fußball-Bund und der Bayerische Fußball-Verband beginnen mit der Talentsichtung bei 11-jährigen Kindern. Jungen und Mädchen werden jedes Jahr immer am dritten Sonntag im Juli zu einem Sichtungstag eingeladen. Alle dürfen kommen. Ob nun das Talent gleich ausreicht, um in die Förderung durch den Verband einbezogen zu werden, ist nicht entscheidend. Später gibt es viele weitere Chancen, entdeckt zu werden.
Das DFB-Talentförderprogramm spricht gerade im D-Junioren-Bereich eine große Gruppe junger Vereinsspieler an. Das Ziel, dabei zu sein, wird für die Kinder somit greifbar, erreichbar. Daraus können Nachwuchskicker Motivation ziehen. Aber nicht nur die Begeisterung wächst, auch die Talentsichtung der Landesverbände verbessert sich. Schließlich halten jetzt noch mehr Fachleute ihre Augen auf. Sportlich wird sich das Niveau der Spieler durch das qualifizierte Zusatztraining ebenfalls verbessern. Das Ziel der neuen Struktur ist es, eine ausreichende Zahl an Spitzenspielern auszubilden. Da nicht alle Profis werden können, verbessert sich langfristig auch das Niveau der Amateurligen. Ein bedeutender Vorteil ist das individuelle Training der Spieler. Anders als im Verein haben die Trainer in den Stützpunkten genügend Zeit, sich mit jedem einzelnen Spieler zu beschäftigen – so lange, bis sie alle Techniken perfekt beherrschen werden.“ (Auszug aus der dem offiziellen Leitfaden der Talentförderung BFV/DFB)

Ansprechpartner in Gundelfingen ist BFV NLZ Stützpunkt Leiter Stefan Werner.