Die erste Hürde gemeistert

Toto-Pokal-Quali: SC Oberweikertshofen – FC Gundelfingen 0:4 (0:1)
„Vielleicht war es am Ende um ein Tor zu hoch“, räumte Francisco Copado ein, doch das störte den Trainer des Fußball-Bayernligisten FC Gundelfingen nur wenig. Vielmehr registrierte er zufrieden, dass sein Team die Pokalhürde SC Oberweikertshofen mit 4:0 (1:0) letztlich souverän meisterte und nun voraussichtlich kommenden Dienstag beim TSV Nördlingen um den Einzug in die erste Hauptrunde auf bayerischer Ebene spielt.

Besser hätte die Partie für den FCG beim Landesligisten gar nicht beginnen können. Gerade etwas mehr als fünf Minuten waren gespielt, da führte eine Eckballvariante zum 0:1. Elias Weichler lupfte den Ball von der einen Strafraum zur anderen und Mario Laubmeier schlenzte die Kugel unhaltbar ins Netz. „Warum wir dann aber mit der Führung im Rücken so viel Hektik ins Spiel gebracht haben, verstehe ich nicht. Oberweikertshofen hat uns ja ganz vorne gar nicht attackiert. Wir hätten stundenlang den Ball in den eigenen Reihen kreisen lassen“, so Copado.

Aber trotz dem einen oder anderen überflüssigen Ballverlust kam der FCG nur einmal ernsthaft in Gefahr, doch SCO-Torjäger Uli Fries unterlief ein leichter Fehler bei der Ballannahme und die Chance war vertan (18.).

„Letztlich haben wir die Aufgabe gegen einen Landesligisten aber gut gelöst. Wir wollen in die Hauptrunde und haben hier den ersten Schritt gemacht“, meinte Copado weiter. Spätestens mit dem zweiten Treffer, als René Schröder klärte und der Ball zur Vorlage für den Torschützen Phillip Schmid wurde, war die Partie entschieden (54.). In den Schlussminuten legten dann noch der eingewechselte Denis Nickel per Abstauber und Manuel Müller nach Nickels Querpass nach und schraubten das Ergebnis auf 4:0 hoch.

SC Oberweikertshofen – FC Gundelfingen 0:4 (0:1)

SC Oberweikertshofen: Brunner – Retzep, Rieder, Nouhoum, Greif – Fries, Herger, Schuff (81. Heckel), Feicht – Maric (63. Ayvaz), Schuch
FC Gundelfingen: Orban – Grötzinger, Schnelle, Schröder, Weichler – Yasar, Kühn, Müller – Laubmeier (76. Marianek), Dramac (63. Nickel) – Schmid (69. Gassner)
Schiedsrichter: Tiedeken (TSV Neusäß)