Die nächste Nullnummer

Die nächste Nullnummer

13. Spieltag Landesliga Südwest: FC Stätzling – FC Gundelfingen 2:0 (0:0)

Auswärts ist mit den Landesliga-Fußballern des FC Gundelfingen zurzeit kein Staat zu machen – und das bringt auch Karlheinz Schabel ins Grübeln. „Ich bin schon etwas ratlos“, meinte der Trainer nach der 0:2 (0:0)-Niederlage beim FC Stätzling, der fünften „Nullnummer“ ohne eigenen Treffer und ohne einen Punkt auf gegnerischem Platz.

Dass die Gundelfinger mit Oguz Yasar, bei dem ein doppelter Leistenbruch diagnostiziert wurde, auf den nächsten Langzeitverletzten verzichten müssen, machte die Aufgabe am Friedberger Stadtrand von Haus aus nicht einfacher. Schließlich ist Yasar ein Spieler, der sich auch mal in einer Eins-gegen-Eins-Situation durchsetzen kann. Und genau das wäre ein Mittel gegen die tief stehenden, anfangs mit einer Fünfer-Abwehrkette agierenden Stätzlinger wichtig gewesen. So aber lief der FCG wie gegen eine Gummiwand und hatte Glück, dass er nicht schon in der ersten Halbzeit in Rückstand geriet. Nach einem Zweikampf zwischen FCG-Verteidiger Elias Weichler und Manuel Utz entschied Referee Felix Wolf auf Strafstoß. Doch Keeper André Behrens hielt den Schuss von Franz Losert (37.).

Als unmittelbar nach der Pause Mario Laubmeier in einer fast identischen Situation zu Fall kam, blieb die Pfeife stumm. „Es war die erste von vier Schlüsselszenen“, meinte Trainer Schabel später, der sein Team nun am Drücker sah. Doch Kapitän Fabio Kühn traf per Kopf nur die Lattenunterkante (50.). Statt selbst in Führung zu gehen, gelang Stätzling das 1:0, als Keeper André Behrens weit aus seinem Tor eilte, den Flankenball aber aus den Fingern rutschen ließ und Manuel Utz nur noch ins leere Tor schieben musste (52.). „Ich mache Behrens da keinen Vorwurf, er hat die vergangenen Spiele so stark gehalten, da darf er auch mal einen Fehler machen. Tragisch war es trotzdem“, sinnierte Schabel – und verwies auf Schlüsselszene vier. Elias Weichler, beim Elfmeter verwarnt, sah für sein zweites Foul die Ampelkarte und der FCG war ab der 55. Minute in Unterzahl. Gegen geschickt verteidigende Stätzlinger, die durch Arigon Zejnullahi noch auf 2:0 (71.) erhöhten, war, das letztlich mitentscheidend.

FC Stätzling – FC Gundelfingen 2:0 (0:0)

FC Stätzling: Baumann – Losert, Mittermaier, Reinthaler, Horn, Wehren (41. Tutschka) – Utz (89. Waschkut), Heiß, Adldinger, Zejnullahi (88. Semke) – Winterhalter
FC Gundelfingen: Behrens – Schnelle, Kühn, Weichler – Laubmeier, Elze, Braun, Safak (46. Hauf) – Scheu (73. Öz), Müller – Schwer (60. Padda)
Schiedsrichter: Wolf (TSV Dietramszell)
Tore: 1:0 Utz (52.), 2:0 Zejnullahi (71.)
Gelbe Karten: Utz, Heiß / Elze, Müller
Gelb-Rot: Weichler (55./Gundelfingen)
Bes. Vorkommnis: Losert (FC Stätzling) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Behrens (37.)
Zuschauer: 200

FuPa-Bildergalerie hier…

Die weiteren Partien des 13. Spieltags

 

FV Illertissen II – SV Mering 3:1 (3:0)
Tore: 1:0 Riederle (7.), 2:0 Beneke (17.), 3:0 Beneke (23.), 3:1 Gärtner (54.) – Zuschauer: 70

SC Oberweikertshofen – TV B. Grönenbach 4:1 (3:1)
Tore: 1:0 Jais (7.), 2:0 Ayvaz (18.), 3:0 Barna (27.), 3:1 Siebert (36.), 4:1 Ayvaz (69.) – Gelb-Rot: Pfanz (65./Grönenbach) – Rote Karte: Siebert (48./Grönenbach) – Zuschauer: 210

SV Cosmos Aystetten – SpVgg Kaufbeuren 2:1 (0:0)
Tore: 0:1 Zinner (59.), 1:1 Markovic-Mandic (60.), 2:1 Hanselka (90.) – Gelb-Rot: Süli (88./Kaufbeuren) – Zuschauer: 145

SC Ichenhausen – Türkspor Augsburg 1:1 (1:0)
Tore: 1:0 Reitz (38.), 1:1 dos Santos (76.) – Zuschauer: 200

TSV Gilching-A. – FC Memmingen II 5:1 (1:1)
Tore: 0:1 Remiger (8.), 1:1 Adofo (34.), 2:1 Rodenwald (44.), 3:1 Adofo (52.), 4:1 Ruml (64.), 5:1 Schnöller (74.) – Zuschauer: 210

SV Raisting – SV Egg an der Günz 1:3 (0:1)
Tore: 0:1 S. Schropp (10.), 1:1 Baumgartner (48.), 1:2 S. Schropp (75.), 1:3 S. Schropp (80.) – Zuschauer: 120

TSV Aindling – TSV Nördlingen 2:3 (1:1)
Tore: 0:1 Käser (1.), 1:1 Mayr (37.), 1:2 Buser (60.), 2:2 Fischer (80.), 2:3 Oefele (90.) – Rote Karte: Holzmann (39./Nördlingen) – Zuschauer: 230