Endlich der erste Dreier

Endlich hat es geklappt mit dem ersten BOL-Sieg für die U14 des FC Gundelfingen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gepaart mit geschicktem Abwehrverhalten konnten die Stegner-Schützlinge 3 Punkte beim Favoriten von der JFG Neuburg entführen.
Die in komplett in schwarz angetretenen Gärtnerstädter wussten von Beginn an zu überzeugen und erspielten sich auch die ersten Möglichkeiten. Das erste Mal gefährlich wurde es in der 4. Minute nach einer Ecke, als ein Kopfball von Nico Mayr am Querbalken landete. Doch bereits kurze Zeit später tankte sich Alexander Paul im Zentrum durch und konnte kurz vor dem Strafraum nur noch per Foul gestoppt werden. Den fälligen Freistoß verwandelte Offensiv-Akteur Marc Garmatter mit Hilfe des Innenpfostens zur Führung für den FCG. Die Neuburger kamen die nächsten Minuten kaum nach vorne und suchten immer wieder Maria Zeller, die mit weiten Bällen versuchte das Spiel zu verlagern. Aber die Gundelfinger Abwehr stand an diesem Tag sattelfest und speziell Torhüter Oktay Cicek strahlte hierbei Ruhe und Sicherheit aus.
In der 18. Minute dann der nächste große Aufreger vor dem Neuburger Tor: Einen Rückpass von Simon Schreiter nahm Neuburg’s Torhüter Robin Stamenkov regelwidrig in die Hand. Der folgende Freistoß von Alexander Paul landete dann leider nur in der Mauer.
Kurz vor der Halbzeit fing Kapitän Raphael Schneider einen Kurzpass der Heimelf in deren Hälfte ab und brachte den Ball vor das Tor, wo der Schuss von Nick Mayerföls noch abgeblockt werden konnte. Den abgewehrten Ball flankte Leander Bartsch gefühlvoll in Richtung Strafraum und fand mit dem aufgerückten Schneider einen dankbaren Abnehmer, der gegen die Laufrichtung des Keepers zum 0:2-Halbzeitstand einköpfen konnte (35.).
Die Neuburger um Trainer Andreas Richter kamen mit Elan aus der Kabine, allerdings blieb der Gundelfinger Strafraum weiterhin „verbotene Zone“ für die Hausherren. Lediglich ein Freistoß von BOL-Toptorjäger Max Fieber landete in der 39. Minute zum Anschlusstreffer im Kasten.
Das Spiel verflachte trotz des frühen Tores bis kurz vor dem Ende. Oktay Cicek entschärfte einen Kopfball nach einer Ecke im letzten Moment und begrub den Ball unter sich (67.), um im Gegenzug auf der anderen Spielfeldhälfte zuzusehen, wie der gut leitende Schiedsrichter Josef Hanrieder auf den Elfmeterpunkt zeigte. Zuvor konnte Nico Mayr nur unsanft im Strafraum gestoppt werden, doch Marc Garmatter zielte links vorbei und so wurde es noch mal spannend. Die letzte Aktion gehörte nochmals Torjäger Max Fieber, dessen Schuss aus 18 Metern sehenswert von Cicek über das Tor gelenkt werden konnte. Daraufhin pfiff der Schiedsrichter ab und die FCGler konnten die hart erarbeiteten Punkte feiern.
„Endlich hat es geklappt und mich freut es vor allem für die Jungs, die nun sehen dass sich die harte Arbeit endlich auszahlt. Es war uns allen bewusst, dass die Saison sehr schwer wird, aber langsam schaffen wir es die körperlichen Unterschiede auszumärzen! Entscheidend war es endlich mal defensiv stabil zu stehen.“, so der zufriedene Trainer Peter Stegner.