Erfolg beim Familientreffen

Testspiel: FC Gundelfingen – TSV Buch 2:1 (1:1)

„Das tut richtig gut“, ordnete Trainer Karlheinz Schabel den ersten Testspielsieg seines FC Gundelfingen in diesem Jahr ein. 2:1 (1:1) gewannen die grün-weißen Landesliga-Kicker gegen den württembergischen Landesligisten TSV Buch – und nicht nur für Schabel war es auch so etwas wie ein Prestigeerfolg.

Das lag nicht nur daran, dass Schabel ein Jahrzehnt als Spieler und Trainer bei den Buchern verbrachte, sondern weil die Partie auch ein Familienduell war. Beim TSV wirkte Schabels Sohn Stephan mit, ohne dass der FCG-Coach diesen Umstand thematisiert hätte. Genausowenig wie sein spielender Co-Trainer Thomas Schwer die Geschichte, dass bei den Buchern sein Bruder Michael als Assistenzcoach an der Linie stand.

Trotz der vielen Berührungspunkte schenkten sich die Kontrahenten wenig, lediglich beim Thema „Grätschen“ hatten sich Schabel und sein Bucher Kollege Harry Haug darauf geeinigt, „dass wir auf dem Kunstrasen darauf verzichten wollen.“ Daran hielten sich die Spieler auf dem Wertinger Judenberg auch und beschäftigten sich mehr mit den taktischen Vorgaben und dem Umgang mit dem Ball. „Gegenüber der Vorwoche war auf jeden Fall eine Steigerung erkennbar“, urteilte Schabel über sein Team.

Bei Führungstreffer nach 13 Minuten demonstrierte Stürmer Johannes Hauf erneut seine Frühform, kurz vor der Halbzeit fing sich der FCG aber auch im dritten Testspiel ein kurioses Gegentor. Keeper André Behrens ließ den Ball durch die Finger rutschen, sodass sich Manuel Schrapp als Schütze feiern lassen durfte. Dass es trotz einiger vergebener Gelegenheiten wie der Großchance von Thomas Schwer trotzdem zum Gundelfinger Sieg reichte, lag an Christoph Schnelle. Während die Bucher Abseits reklamierten, marschierte der Routinier Richtung Tor und traf zum 2:1 (68.).

FC Gundelfingen – TSV Buch 2:1 (1:1)

FC Gundelfingen: Behrens – Laubmeier (62. Öz), Reutter, Kühn, Müller – Görtzinger, Elze, Braun, Schwer (73. Weichler) – Schnelle (46. Winkler), Hauf (62. Schnelle, 78. Nickel)
TSV Buch: Maier (61. Glassl) – A. Salger, R. Salger (46. Stefanic), Wanner, Zott – Jenuwein, Schabel (46. Eichenhofer), D. Amann, Trum (46. Seifert) – Schrapp, Bolkart (46. Zeh)
Schiedrichter: Eder (SV Holzkirchen)
Tore: 1:0 Hauf (13.), 1:1 Schrapp (41.), 2:1 Schnelle (68.)

Eine FuPa-Bildergalerie gibt es hier…