Erste Gegentore, erste Niederlage

22. Spieltag: FC Memmingen II – FC Gundelfingen 2:1 (1:0)
Die „Bonuspunkte“ hat der FC Gundelfingen nicht mitnehmen können. Im Nachholspiel beim FC Memmingen II verloren die Gärtnerstädter erstmals im Jahr 2016 mit 1:2 (0:1) und verpassten damit die Chance, ihren satten Vorsprung auf Verfolger SV Mering auf neun Zähler auszubauen. „Das werden die ihrem neuen Trainer schon nicht antun“, hatte Stefan Anderl im Vorfeld geunkt. Der Noch-Coach des FC Gundelfingen und baldige Chef bei den Allgäuern meinte damit den Kunstrasen als Spielfeld. Weil es aber am Dienstag nochmals richtig geschneit hatte, fand die Partie eben doch auf dem Plastikgrün statt.

Und Anderl hatte schon nach vier Minuten Grund, ganz laut „Sch… Kunstrasen“ zu brüllen. Denn ab diesem Zeitpunkt waren die Grün-Weißen in Unterzahl. „Eine blöde Szene“, urteilte „Sünder“ Christoph Schnelle. Der hatte im Laufduell mit seinem Widersacher Kontakt an den Beinen. „Wobei der nicht direkt Richtung Tor unterwegs war“, meinte Schnelle. Trotzdem wertete Referee Eisenmann dies als Verhinderung einer Torchance – und zog Rot. Und Anderl meinte: „Die Szene passiert auf Naturrasen nicht, denn da springt der Ball nicht so.“

Auf dem kleinen Platz war es fortan ein rasantes Duell mit vielen Zweikämpfen, aber kaum Torchancen. Die beste hatte noch Manuel Müller, als er nach 28 Minuten volley übers Memminger Tor schoss. Kurz vor der Pause riss dann aber auf der Gegenseite von FCG-Schlussmann Dominik Trenker. 712 Minuten hatte der keinen Gegentreffer mehr zugelassen, dann war der Ball nach einer Ecke wie eine Flipperkugel im FCG-Strafraum unterwegs und Furkan Kircicek staubte zum 1:0 (37.) ab.

Nach der Pause versuchte der FCG, die Partie noch einmal zu biegen und war dadurch anfällig für Konter. So musste Fabio Kühn beim Kopfball Memmingens Robin Scheerer auf der Torlinie retten. Fünf Minuten vor dem Schluss schien dann aber alles klar zu sein. FCM-Kapitän Raffael Friedrich zog ab und über den Umweg Innenpfosten landete der Ball im Netz – 2:0.
„Weiter, es geht noch fast zehn Minuten“, munterte Anderl seine Schützlinge auf, die es tatsächlich noch spannend machten. Erst erzielte Stefan Schimmer aus dem Strafraumgetümmel den Anschlusstreffer, dann rang FCM-Routinier Harald Holzapfel im Strafraum Markus Gassner zu Boden. Doch diesmal blieb der Pfiff aus.

FC Memmingen II – FC Gundelfingen 2:1 (1:0)

FC Memmingen II: Egle – Friedrich, Brugger, Meichelböck, Lutz – Hayse, Elsner (88. Röhrle), Holzapfel, Scheerer – Kircicek (82. Dambel), Zuka (64. Boyer)
FC Gundelfingen: Trenker – Grötzinger, Schnelle, Schröder, Weichler – Laubmeier (56. Scheu), Kadutschenko (75. Gassner), Kühn, Müller – Ph. Schmid (63. Yasar), Schimmer
Schiedsrichter: Eisenmann (Bayern München)
Tore: 1:0 Kircicek (37.), 2:0 Friedrich (84.), 2:1 Schimmer (89.)
Gelbe Karten: Brugger, Zuka, Hayse, Scheerer, Holzapfel / Schröder
Rote Karte: Schnelle (4./Gundelfingen)