FC Gundelfingen fährt zur „Deutschen“

U19 qualifiziert sich als Vize bei der Süddeutschen Fustal-Meisterschaft für die „Deutsche“.

Die A-Junioren des FC Gundelfingen haben sich bei der Süddeutschen Futsal-Meisterschaft in Ehningen das Ticket für den DFB-Futsal-Cup 2018 gelöst. Für den amtierenden Bayerischen Hallenmeister geht damit die Hallensaison noch eine Runde weiter. Am 23. bis 25. März 2018 finden die Turniere für A-, B- und C-Junioren um den Deutschen Fustal-Cup in Gevelsberg (NRW) statt.

Die Donaustädter starteten mit einer unglücklichen 1:2 Niederlage gegen den FTSV Kuchen, Hallenmeister des Württembergischen Fußballverbandes. Schon nach 15 Sekunden gingen die Gundelfinger durch Jasjot Padda in Führung. In einem intensiven, schnellen Spiel waren die Grün-Weißen spielbestimmend und hätten durch Janik Noller und Samed Kulaksiz weitere Tore erzielen müssen. Am Ende sorgten aber zwei 10-Meter-Strafstöße für die Wende.

Da nur in zwei Dreiergruppen gespielt wurde, folgte das „Alles oder Nichts“ Spiel gegen den VfB Eppingen, Nord-Badischer Hallenmeister. Hier überzeugte das Dewein-Team eindrucksvoll und gewann das Spiel sicher mit 2:0 durch den Doppeltorschützen Luca Fink.

Im Halbfinale stand mit dem Hessischen Meister, JFV Wald-Michelbach, eine spielstarke Mannschaft auf dem Plan. Nach einer erneuten 2:0 Führung (Noller, Eberhardt), schaffte die JFV den Ausgleich. Die Partie nahm an Dramatik zu. 23 Sekunden vor dem Ende erhöhte Jasjot Padda mit einem verwandelten „10-Meter“. Das Finale war zum Greifen nahe. Doch in der letzten Aktion zappelte das Leder, nach schnell ausgeführter Ecke, wieder im Gundelfinger Kasten. Im folgenden 6-Meter-Schießen hielt FCG-Torwart Dennis Ortner zwei Bälle, Eberhardt und Yilmaz trafen für die Gärtnerstädter und führten ihr Team ins Finale.

Der Gegner hieß erneut VfB Eppingen. Den 2:0 Vorrundensieg konnten die Gundelfinger aber nicht wiederholen. “Im Finale waren wir die ersten zehn Minuten überlegen, haben uns dann aber zwei blöde Gegentore eingefangen. Da hat am Ende die Moral gefehlt. Dann holen wir uns halt bei der Deutschen den Titel“, kommentierte Gundelfingen-Coach Joachim Dewein das verlorene Finalspiel. Nach dem 0:2 Rückstand versuchten die Donaustädter mit hohem Risiko das Blatt nochmals zu wenden, liefen dann aber in zwei Konter und mussten sich dem neuen Süddeutschen Hallenmeister 2018 – VfB Eppingen – mit 0:4 geschlagen geben.

„Ich gratuliere dem FC Gundelfingen zur Vizemeisterschaft und der Qualifikation für den Deutschen Futsal-Cup. Beides haben sich die Jungs durch starke Leistungen mehr als verdient. Nun heißt es bei der Deutschen in Gevelsberg Daumen drücken“, freute sich Verbands-Jugendleiter Karl-Heinz Wilhelm.

Endplatzierung

1. VfB Eppingen (Nord-Badischer Meister)
  2. FC Gundelfingen (Bayerischer Meister)
  3. SG Kuppenheim (Süd-Badischer Meister)