FCG international – U13 gewinnt Tiroler Blasius Cup 2017

U13: Turniersieger in Österreich

“Modeste, Modeste – Anthony Modeste” hallte es aus der Kabine und vom Spielfeldrand kurz nachdem die Gundelfinger D-Junioren beim Blasius Cup 2017 in Völs/Tirol den Siegerpokal in die Luft streckten. Der aktuelle Schlager-Hit begleitete die Mannschaft um Trainer Peter Stegner das ganze Pfingst-Wochenende und sorgte für beste Stimmung bei Spielern und Eltern neben dem Platz.
Bereits am Samstag machten sich die jungen Gärtnerstädter auf den Weg nach Österreich. Nach dem Bezug der Quartiere traf man sich am Natterer See und genoss das Wetter im kristallklaren Berggewässer um am Abend gemeinsam das Champions-League-Finale beim ansässigen Italiener zu schauen.
Tags darauf ging es mittags zum Innsbrucker Vorort-Verein nach Völs um beim international besetzten Turnier anzutreten.
Die Gundelfinger kamen hierbei souverän durch die Gruppenphase und sicherten sich mit 7 Punkten ungeschlagen den ersten Platz in der Gruppe.
Im Halbfinale gegen den SVG Mayrhofen erlöste Niklas Rigel den zahlreichen FCG-Anhang kurz vor dem Ende mit einem herrlichen Kopfballtreffer zum 1:0-Sieg nachdem zuvor Nick Mayerföls geflankt hatte.
Im darauffolgenden Finale gegen den Ausrichter-Klub Völser SV agierten die Grün-Weißen geduldig und wussten gegen hoch verteidigende Österreicher taktisch zu gefallen. Justin Neukirchner war es dann vorbehalten mit einem schönen Heber über den gegnerischen Keeper die Führung zu erzielen. Maßgebliche Vorarbeit leistete hier Torwart Oktay Cicek mit einem weiten Abschlag. Sekunden vor dem Ende sorgte Laurin Völlmerk dann für die Entscheidung, in dem er zum vielumjubelnden 2:0-Endstand einschoss.
Letztendlich überzeugten die Jungs über das gesamte Turnier und kassierten dabei nicht einen einzigen Gegentreffer.
Nach minutenlangen Feierlichkeiten auf und neben dem Platz genossen Eltern und Spieler noch den Abend bei schönstem Alpenpanorama um am Sonntag wieder die Heimreise anzutreten.