Führung nicht über die Zeit gebracht

U13-BOL: FC Gundelfingen – FC Stätzling 1:1 (1:0)

Am Ende fühlte sich der „Punktgewinn“ gegen den FC Stätzling nicht als solcher an. Zu groß war die Enttäuschung über den spät bekommen Ausgleich im Heimspiel gegen den Tabellen-5. der BOL Schwaben.

Die Gundelfinger starten eigentlich solide in das Spiel und ließen den Ball oft in den eigenen Reihen zirkulieren ohne aber gefährlich nach vorne zu kommen. Alexander Paul hatte in der 10. Minute die erste Halb-Chance als er einen schönen Pass von Nico Mayr durch die Gasse zwar erlaufen, aber nicht mehr am Stätzlinger Torhüter vorbei bringen konnte.

Die Gäste waren mit ihrer Sturmspitze Modaser Nabizada stets mit Kontern sowie bei Standardsituationen gefährlich. Eine dieser Einschussmöglichkeiten konnte FCG-Torwart Franz Schwarz in der 18. Minute gerade noch mit dem Fuß entschärfen.
Im Gegenzug schickte Justin Neukirchner Paul auf die Reise dessen nachfolgender Schuss vom Stätzlinger Innenverteidiger Marko Durasinovic abgeblockt werden konnte. Lennox Yilmaz brachte die Gärtnerstädter beim Nachschuss aus kurzer Distanz dann in Führung, in dem er stramm ins kurze rechte Eck einschoss.
Kurz vor der Halbzeit wurde es für die Grün-Weißen dann in Form eines Freistoßes nochmal gefährlich. Noel Aktas nahm Maß und setzte den Ball glücklicherweise nur an den Außenpfosten.
In der zweiten Hälfte gehörte die Anfangsphase wieder den Gundelfingern, die ihrerseits nun das Kontern im eigenen Stadion für sich entdeckten. Zweimal nahezu identisch konnte Alexander Paul über den linken Flügel nach innen flanken – beide Male scheiterte Lennox Yilmaz knapp mit der vorzeitigen Entscheidung.
Die Stätzlinger hatten nun mehr vom Spiel auch weil die Gundelfinger Defensive keinen Zugriff mehr auf die Gäste-Stürmer fand und die Entlastung von vorne ausblieb.  Der FCG beschränkte sich aufs Verteidigen und so kam es, wie es kommen musste. Eine eigentlich harmlose Flanke aus dem Halbfeld konnte nicht geklärt werden, Stätzlings Spielmacher Emre Gül ließ sich nicht lange bitten und traf zehn Minuten vor dem Ende zum glücklichen 1:1-Ausgleichstreffer.
Viel mehr als ein Gundelfinger Distanz-Schuss über das Tor kam dann auf beiden Seiten nicht mehr zu Stande.
„Trotz des späten Ausgleichs, können wir mit dem Punkt leben. Wir hatten aus dem Spiel heraus kaum klare Tor-Aktionen und fanden am Ende auch keine Mittel mehr uns spielerisch nach vorne zu befreien. Dass der Ausgleich nach einem individuellem Fehler fällt, ist zwar bitter – aber alles in allem war es wohl ein verdientes Remis.“, so der nüchterne Eindruck von U13-Coach Peter Stegner.