Furiose 15 Minuten für den FCG

U13: TSV Schwaben Augsburg – FC Gundelfingen 3:7 (0:5)

Eine Viertelstunde genügte der Gundelfinger U13 im BOL-Auswärtsspiel beim TSV Schwaben Augsburg um das Spiel frühzeitig zu entscheiden.
Die Auftaktchance gehörte allerdings den Gastgebern in Person von Melih Yildiz, der in Torwart Franz Schwarz allerdings seinen Meister fand. Fortan sollte die erste Halbzeit vom FCG bestimmt werden und so machte sich Neukirchner nach einer schönen Spielverlagerung auf die Reise um am Ende Philipp Mantwied zu bedienen, der keine Mühe hatte zum 0:1 einzuschieben (3.Min.).
Nur drei Zeigerumdrehungen später startete Gundelfingens Nick Mayerföls über die rechte Seite und konnte nur unsanft kurz vor dem Strafraum der Schwaben gestoppt werden. Den fälligen Freistoß nagelte David Schirmer mit einem Treffer der Kategorie Traumtor in den linken Torwinkel – 0:2.
Die Grün-Weißen blieben weiter am Drücker und stellten die Abwehr der Augsburger immer wieder vor Schwierigkeiten. So ergatterte Alex Paul den Ball auf der linken Außenbahn und bediente, den in der Mitte stehenden Justin Neukirchner. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und vollstreckte eiskalt (12.) – bei einer ähnlichen Situation kurz zuvor stand er noch im Abseits.
Doch damit nicht genug – wiederum kurz darauf schnappte sich Mayerföls nach einem Abstoß der Hausherren den Ball kurz vor dem Strafraum und traf unten links zum 0:4 (14.). Die Violetten um Trainer Günther Kergel schienen deutlich angeschlagen und kamen nur gelegentlich zu Kontersituationen. Ein Distanzschuss des schnellen Anthony Kabatas landete dabei auf der Oberkante der Latte. Den Schlusspunkt der ersten Hälfte markierte wiederum Neukirchner, der den Ball von einem TSV-Verteidiger eroberte und per schöner Einzelleistung unten rechts einschob (28.) -0:5.
Nach dem Seitenwechsel ging es zunächst weiter wie bisher: Der eingewechselte Tim Hammerschmidt bediente per Volley-Flanke Alexander Paul, welcher in der 33. Minute ebenfalls per Direktabnahme zum 0:6 traf.
Die FCGler schraubten daraufhin das Tempo deutlich zurück und vergaben weitere gute Chancen aufgrund zahlreicher Abseits-Stellungen oder unsauberer Abspiele.
Diese Phase nutzen die Hausherren mit einem Doppelschlag durch Kabatas und Hoxha und verkürzten auf 2:6 – hier wirkte die Defensive teils ungeordnet und ließ die letzten Konsequenz im Zweikampf vermissen. Trotzdem ließ die Antwort nicht lange auf sich warten, als Rigel bei einem Diagonalpass den startenden Lennox Yilmaz bediente und der Torhüter Constantin Lueb mit dem 2:7 überwinden konnte (49.). Bei einem schmeichelhaften Strafstoß für Schwaben parierte Schwarz zunächst sehenswert, war allerdings beim Nachschuss von Kabatas machtlos, der zum Endstand von 3:7 traf (55.). Zwar hätten die Gäste bei mehreren Kontern das Ergebnis noch nach oben schrauben können, vergaben aber letzten Endes die hochkarätigen Chancen. Im Endeffekt war es jedoch ein verdienter Erfolg für die Gärtnerstädter, die sich so vorübergehend auf den vierten Tabellenplatz vorgearbeitet haben.