Fußball spricht seine eigene Sprache

FCG beteiligt sich aktiv bei der Integration von Flüchtlingen

Seit Mitte September ist die Kreissporthalle in Gundelfingen für 162 Flüchtlinge Erstaufnahmestation. Hier werden sie zwei Wochen lang bleiben, bis ihre Reise weiter geht. In unmittelbarer Nähe ist der FC Gundelfingen beheimatet und trägt mit Aktionen rund um den Fußball einen kleinen Teil zur Integration der Asylbewerber bei.

So lud der geschäftsführende Abteilungsleiter Christian Renner die Neuankömmlinge zum Landesliga-Spitzenspiel zwischen dem FC Gundelfingen und Türkspor Augsburg ein. Viele kamen der Einladung gerne nach und erlebten eine willkommene Abwechslung.

Am vergangenen Mittwoch folgte gleich die nächste Aktion. 28 kleine und große Kicker trafen sich auf dem Sportgelände des FCG zum Fußball spielen. 5 Trainer aus dem Jugend- und Aktivenbereich umsorgten die sportbegeisterten Gäste. Unter der Führung von Landesliga-Coach Stefan Anderl spielte der ‚FC Bayern‘ gegen den ‚FC Barcelona‘. Die Verständigung funktionierte in Englisch und mit Dolmetschern ohne Probleme. Im Spiel war sowieso nicht viel zu erklären, Fußball spricht seine eigene Sprache und setzt sich über Sprachbarrieren hinweg.

Alle Anwesenden hatten sehr viel Spaß an der Trainingseinheit. Die Asylbewerber konnten zumindest für zwei Stunden ihre beschwerliche Flucht aus den Kriegsgebieten vergessen und sicherlich auch Kraft für ihre kommende Weiterreise sammeln.

(Holger Kopf)