Geforderte Leistungssteigerung wurde belohnt

B-JUN-BOL: FC Gundelfingen – JFG Wertachtal 5:0 (3:0)

Das Hinspiel gegen die JFG Wertachtal gewann man knapp mit einem Lastminute-Freistosstor von Kapitän Hauf, vor einer Woche besiegte die JFG den aktuellen Spitzenreiter Stätzling mit 2:1. Die Hausherren waren also gewarnt und gingen mit dem nötigen Biss in das Spiel.

Am Ende waren die Gäste mit dem 5:0 noch gut bedient. Das Ergebnis hätte durchaus höher ausfallen können, 4 Lattentreffer und 3 vergebene 100%ige hielten die Niederlage noch im Rahmen.

Es waren gerade einmal 120 Sekunden gespielt, da markierte Kai Jäger bereits das 1:0. Er attackierte den JFG Abwehrspieler im Strafraum und schob überlegt zum Führungstreffer ein. Nachfolgend wurde jeder Zweikampf konsequent angegangen und fast immer gewonnen. Taktisch gaben sich die Donaustädter sehr diszipliniert, hielten die Abstände eng und erhöhten den Druck auf den Ballführenden zum richtigen Zeitpunkt.
Den Wertachtalern gönnte man keine Zeit für einen ruhigen Spielaufbau und zwang sie zu langen Bällen. Diese wurden gekonnt abgefangen und schnelle Offensivaktionen eingeleitet. Obwohl die Verletztenliste der Gundelfinger immer noch lang ist, und Trainer Dewein Positionen von Spiel zu Spiel neu besetzen muß, sahen die Zuschauer ein sehr gut funktionierendes Team mit unbändigem Siegeswillen.
Nach dem ersten der vier Lattenknallern, nach Freistoß von Johannes Hauf, erzielte Enes Aydin das 2:0. Wieder einer der vielen schnell, über mehrere Positionen gespielte, vorgetragenen Angriffe, die Aydin sehenswert abschloß (29.).
Kurz vor der Pause erhöhte Janik Noller per Kopf zum 3:0. In dieser Phase hätten gut und gerne 2 weitere Tore fallen müssen.
Gleiches Bild nach dem Seitenwechsel. Die Gärtnerstädter erhöhten durch variables Spiel das Tempo und den Druck auf das gegnerische Tor. Selbst in der 5-minütigen Unterzahl, Marius Brugger wurde vom sourverän leitenden Egon Betzler vom Feld verwiesen, behielt das Dewein-Team die Oberhand und lies keine Chance zu.
In der 57. Minute konnte Jonas Schneider nur durch ein Foul an der rechten Strafraumgrenze gestoppt werden. Haufs Ausführung des Freistoßes fand mit Aydin einen Abnehmer, der das Ergebnis weiter in die Höhe trieb – 4:0.
Drei Mal verhinderte Aluminum einen Treffer, ehe Kai Jäger von rechts außen Johannes Hauf mustergültig bediente und er das Runde in das Eckige hämmerte (64.).
Ein starkes Spiel, dank der richtigen Einstellung und dem Fokus auf das Wesentliche.