Gelungener Auftakt

Testspiel: FC Gundelfingen – SpVgg Ansbach 5:1
„Endlich darf ich das auch mal erleben“, meinte Karlheinz Schabel mit einem Lachen im Gesicht. Denn seit seinem Amtsantritt war dem Trainer des FC Gundelfingen kein Heimsieg vergönnt. Nach drei Monaten riss diese Serie, gegen den Nord-Bayernligisten SpVgg Ansbach feierten die Grün-Weißen im ersten Testspiel der neuen Saison einen 5:1 (1:1)-Erfolg.

Tags zuvor hatten die Ansbacher noch einen 5:2-Sieg gegen den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth eingefahren, doch gegen den FC Gundelfingen kamen die leicht umformierten Mittelfranken unter die Räder. „Wir werden uns zwar vom Ergebnis nicht blenden lassen“, meinte Coach Schabel später, „aber es war schon zu erkennen, dass die Arbeit auf dem Trainingsplatz Früchte trägt. Und auch die insgesamt sieben Neuen von anderen Vereinen und dem eigenen Nachwuchs haben mir gut gefallen. Sie bringen alle Qualität mit und bringen uns weiter.“

Der Führungstreffer ging indes auf das Konto eines Altgedienten. Christoph Schnelle eroberte in der sechsten Minute den Ball, ging steil und bekam von Stefan Winkler den Ball mustergültig serviert – 1:0. Einziger Wermutstropfen aus Schabels Sicht war in der ersten Halbzeit der Ausgleich durch Patrick Kroiß nach einer halben Stunde.

Nach dem Seitenwechsel sorgten die FCGler dann für eine schnelle Entscheidung. Der eingewechselte Manuel Müller fand mit seiner Flanke in Bernd Scheu einen dankbaren Abnehmer und der FCG lag nach 52 Minuten wieder in Führung. Nach einer Stunde schickte dann Tarik Öz den neuen spielenden Co-Trainer Thomas Schwer steil – 3:1. Kaum war der Torjubel verklungen, steuerte Michael Grötzinger allein Richtung Ansbacher Tor und versenkte die Kugel im Gehäuse. Für den Schlusspunkt sorgte dann wieder Bernd Scheu, der beim Querpass von Manuel Müller nur noch den Fuß hinhalten musste.

„Für den ersten Test war das schon ganz gut“, lautete daher das Fazit von Coach Schabel, der am kommenden Wochenende gleich doppelt im Einsatz ist. Am Samstag (14 Uhr) steht die Partie beim Kreisklassisten Eintracht Autenried an, am Sonntag (17 Uhr) folgt das erste Pflichtspiel der neuen Runde im Pokal beim Landesligisten TSV Aindling. Mittlerweile ist auch bekannt, dass die Landesliga-Saison für den FC Gundelfingen mit zwei Auswärtsspielen bei Aufsteigern beginnt. Am 15. Juni gastiert der FCG beim SV Cosmos Aystetten, eine Woche später beim TV Bad Grönenbach, ehe am 29. Juli gegen den FC Memmingen II der erste Heimauftritt folgt.

FC Gundelfingen – SpVgg Ansbach 5:1 (1:1)

FC Gundelfingen: Behrens – Grötzinger (24. Elze), Schnelle (46. Reutter), Heinle (68. Kühn), Laubmeier – Yasar (46. Müller), Kühn (46. Safak), Braun (46. Grötzinger) – Winkler (37. Schwer), Hauf (46. Öz)
SpVgg Ansbach: Schubert – Belzner, Meyer (46. Reutelhuber), Becker (46. Roth), Fürsattel – Silaklang (46. Zinnbauer), Dietrich, Beck, Landshuter – Störzenhofecker, Kroiß
Schiedsrichter: Schädle (SV Wörnitzstein)
Tore: 1:0 Schnelle (6.), 1:1 Kroiß (29.), 2:1 Scheu (52.), 3:1 Schwer (60.), 4:1 Grötzinger (62.), 5:1 Scheu (77.)