Generalprobe bestanden – 2:1-Sieg im letzten Testspiel

U13: TSV 1860 Weißenburg – FC Gundelfingen 1:2 (0:1)

Am Ende wurde es dann wirklich knapp: Dank Torhüter Franz Schwarz konnten die Gundelfinger D-Junioren im letzten Testspiel vor Beginn der BOL-Rückrunde einen 2:1-Sieg beim TSV Weißenburg (BOL Mittelfranken) feiern. Schwarz hielt beim zwischenzeitlichen Stand von 1:1 einen Strafstoß und bewahrte die Grün-Weißen vor einem Rückstand.
In der ersten Halbzeit verbuchten die Donaustädter den größeren Ballbesitz-Anteil und wussten vor allem aus dem Zentrum in Person von Philipp Mantwied mit gefährlichen Bällen auf die Außenspieler Yilmaz und Mayerföls zu gefallen.
Das 1:0 fiel allerdings nach einer Standard-Situation. Bei einer Ecke stieg Torjäger Justin Neukirchner per Kopf hoch – Lennox Yilmaz drückte den Ball dann zur verdienten Führung über die Linie. Die Gundelfinger hatten das Spiel daraufhin besser im Griff und ließen die Gastgeber laufen ohne dabei aber zwingende Chancen zu erspielen.
Nach dem Halbzeitpfiff kamen die Weißenburger mit viel Elan aus der Kabine und drückten auf den Ausgleich. Die in der Pause nahezu komplett getauschte FCG-Mannschaft hatte alle Mühe sich der Angriffe zu erwehren. So war das 1:1 die logische Konsequenz als man bei einer Ecke die Zuteilung nicht klappte und die Heimmannschaft zum Ausgleich einköpfen konnte. Beim kurz darauf gegebenen Strafstoß ging ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld voraus – allerdings hielt Franz Schwarz wie beschrieben seine Mannen in der Partie.
Nach einigen positionstechnischen Korrekturen taten sich die Stegner-Schützlinge dann wieder leichter. Bei einem Konter konnte Laurin Völlmerk dann auf Justin Neukirchner quer legen, welcher keine Mühe hatte zum 2:1 einzuschießen. Völlmerk und Neukirchner hatten ihrerseits dann noch Möglichkeiten die Führung auszubauen, scheiterten aber stets am Heimkeeper.
So blieb es beim am Ende glücklichen aber verdienten 2:1-Erfolg. Am Wochenende reisen die Gärtnerstädter dann zum BOL-Spitzenreiter SpVgg Kaufbeuren, welchen man im Hinspiel ein 0:0 abknüpfen konnte.