Guter Start in die Rückrunden-Vorbereitung

U13-JUN: JFG Riedberg (U15) – FC Gundelfingen 3:6 (1:2)

Auf dem Wertinger Kunstrasen fand das erste Vorbereitungsspiel der U13 auf Großfeld statt.
Hier duellierten sich die Stegner-Schützlinge nach einer langen und intensiven Hallensaison gleich mit den Kreisliga-C-Junioren der JFG Riedberg, die ihrerseits zum größten Teil zwei Jahre älter als die Gärtnerstädter waren.
So begann das Spiel auf Gundelfinger Seite eher verhalten, musste man sich doch zunächst mit den ungewohnten Dimensionen des Großfeldes vertraut machen. Die Viererkette um Kapitän Raphael Schneider und Innenverteidiger-Kollege Göktan Eroglu ließ daher den Ball in den eigenen Reihen laufen und suchte die Sicherheit über einen hohen Ballbesitz-Anteil.
Dennoch gingen die Gastgeber nach einem schnell vorgetragenem Konter in der 14. Minute durch Johannes Kapfer in Führung. Hier merkte man den Altersunterschied speziell in Sachen Dynamik – Torhüter Oktay Cicek war bei dem Gegentreffer machtlos.
Die Gundelfinger fingen sich relativ schnell und wagten sich über die Außenbahnen zusehends weiter nach vorne. Einen zu kurz abgewehrten Ball nahm Geburtstagskind Alexander Paul aus ca. 20 Metern volley und versenkte die Kugel unhaltbar für den Riedberger Keeper im rechten Tordreieck – ein Treffer der Kategorie Traumtor.
Nun erspielten sich die Gäste wieder mehr Chancen und gewannen die wichtigen Zweikämpfe im Mittelfeld. Philipp Mantwied und Alexander Paul fingen reihenweise die Gäste-Angriffe vor der Abwehr ab und suchten die Lücken im Spiel nach vorne. Eine schöne Kombination aus vier direkten Bällen konnte Torjäger Justin Neukirchner dann nach Hammerschmidt-Vorlage in der 21. Minute zur Führung einschieben. Tim Hammerschmidt selbst hätte diese nach Konter sogar ausbauen können, sein Schuss landete allerdings am Pfosten.
Nach der Halbzeit machten Neukirchner sowie Rigel (2) den Deckel gegen mehr und mehr resignierende Riedberger drauf. Erst kurz vor dem Ende sorgten zwei Nachlässigkeiten für ein kurzes Aufleben (Dominik Reimann, 66., 68.) ehe ein Eigentor in der Schlussminute den 3:6 – Endstand für die Gundelfinger bedeutete.