Heimsieg dank überragendem Dominik Dewein

FC Gundelfingen – TSV Aindling 1:0 (0:0)

Nach zwei abgesagten Spielen ging es am Samstag endlich auch für das U19-BOL-Team der Gärtnerstädter los. Zu Gast war der TSV Aindling, den man im Hinspiel mit 6:3 bezwungen hatte. Dass es nicht einfach wurde, war spätestens nach dem 2:2 Unentschieden der Aindlinger gegen den Tabellenführer Durach klar.
Tief stehend und mit gefährlichen Konterchancen ging die Taktik der Gäste fast auf. Ein überragender FCG-Torwart, Dominik Dewein, und das Hauf-Tor kurz vor Ende der Partie sicherten den Gundelfingern letztlich die wichtigen drei Punkte.
Zwischen der 11. und 25. Spielminute hätten die Hausherren mehrfach in Führung gehen können. Jasjot Padda setzte einen Kopfball an die Querlatte, sein zweiter Versuch landete in den Armen des TSV-Keepers. Tarik Öz prüfte mit einem wuchtigen Schuss aus 16 Metern ebenfalls Torwart Berger. Auch Tobias Kopf konnte den Ball nicht über die Linie wuchten.
„Bis zum Strafraum machen wir es gut, dann fehlen aber die genauen Zuspiele und der Zug zum Tor.“, ärgerte sich Coach Joachim Dewein zur Pause.
Trotz deutlich mehr Spielanteilen wollte kein Tor für die Heimmannschaft fallen. Den Spielverlauf auf den Kopf gestellt, hätte in der 32. Minute fast ein Freistoß der Gäste aus gut 16 Metern. Viele sahen den perfekt getretenen Ball schon im Netz. Doch Dominik Dewein zeigte nicht nur in dieser Situation seine Klasse, und wehrte das Leder mit einer überragenden Parade ab.
Kurz vor dem Pausenpfiff unternahm Johannes Hauf einen Versuch die hochverdiente Führung zu erzielen. Scheiterte aber mit einem unplatzierten Schuss am TSV-Keeper.
Eigentlich drehten die Grün-Weißen in den vergangenen Spielen zur zweiten Hälfte immer richtig auf. Doch im Match gegen die Aindlinger war keine Steigerung zu sehen. Im Gegenteil, die Gundelfinger versuchten die Angriffe wieder und wieder mit hohen Bällen einzuleiten. Bei den körperlich überlegenen Gegenspielern, kein erfolgreiches Unterfangen.
Dem TSV Aindling gelang es dabei gefährliche Konter zu fahren. Die Hausherren können sich bei ihrem Torwart Dewein bedanken, der all diese Nadelstiche des Gegners mit einer Topleistung entschärfte.
Zwei Minuten vor dem Ende der Partie erlöste Johannes Hauf mit seinem Tor seine Farben. Bester Mann auf dem Platz war aber mit Abstand Dominik Dewein, der mit seinen Paraden die Null bis zum Ende hielt.
Bereits am kommenden Freitag spielen die Gundelfinger beim TSV Nördlingen II. Hier ist eine deutliche Leistungssteigerung gefordert um das Derby gegen die Rieser erfolgreich zu gestalten.