Ins vierte Jahrzehnt

Viktor Merenda wird als FCG-Vorsitzender bestätigt. Tassilo Gläser neues Ehrenmitglied
Knapp 28 Jahre steht Viktor Merenda an der Spitze des FC Gundelfingen. Dass dieses Ehrenamt richtig Arbeit bedeutet, wurde bei der Delegiertenversammlung der Gärtnerstädter einmal mehr deutlich, weshalb ihn der stellvertrende Vorsitzende Wolfgang Stricker auch als „unseren Feuerwehrmann, der fast immer zur Stelle ist, wenn es im Verein irgendwo brennt“ bezeichnete. Trotzdem wird Merenda nichts amtsmüde und wurde für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Zugute kommt dem „ewigen Vorsitzenden“, der länger als alle seine Vorgänger in der Vereinsgeschiche diesen Posten inne hat, dass er nicht mehr berufstätig ist. „Solch ein Ehrenamt und Beruf sind heutzutage doch kaum noch zu bewältigen“, wusste denn auch der BLSV-Kreisvorsitzende Alfons Strasser, „weshalb wir auch in diesem Bereich in vielen Vereinen ein Nachwuchsproblem haben.“ Zusammen mit Merenda wurden von den 58 Delegierten auch die Stellvertreter Wolfgang Stricker und Gerd Bachmann, Schatzmeister Hermann Kalcher sowie die Beisitzer Dieter Lang und Walter Brugger einstimmig gewählt. Kraft Amtes gehört zudem Christian Renner als Fußball-Abteilungsleiter dem Vorstand an. Ergänzt wird das Gremium durh die Ausschussmitglieder Michael Aunkofer (Ordnungsobmann) und Reiner Rupp (Stadionobmann). Dem Ältestenrat gehören Wolfgang Dreßen, Gerhard Exner, Frieda Niederwieser und Dieter Constroffer an, als Kassenprüfer wurden Helmut Lindenthal und Fritz Burkhart gewählt.

Großen Dank für ihre langjährige Treue sprach Merenda auch den Geehrten aus. 25 Jahre im Verein sind Alexander Baumgärtner, Andreas und Karl Binder, Ralf Renner, Anton Schnelle, Gerhard Schoupa, Claudia Schwarz, Norbert Steidle, Sonja Neudörfer, Anja Brunnhuber, Wolfgang und Janine Diepold, Walter Nusser, Carina Pappe und Sabrina Tenyer. Vier Jahrzehnte in Grün-Weiß haben Marlene Bräu, Gerhard Gerold, Rainer Junghanns, Werner Klein, Gerhard Stricker, Josef Kränzle, Dieter Müller, Peter Ruchti, Josef Steidle, Egon Rünzi und Reinhold Urban hinter sich, 50 Jahre sind Dora Dreßen, Johann Heinisch, Reinhold Brendle, Franz Hirsch, Bernhard Leo, Rudolf Machat, Helmut Peter und Viktor Merenda dabei. Fußball-Jugendleiter Johannes Waldenmaier erhielt die FCG-Verdienstplakette in Bronze, die Gründer der Tanzsportabteilung, Manuela und Bernhard Uhl, wurde die Verdienstplakette in Silber verliehen. Neues Ehrenmitglied ist Tassilo Gläser aus der Segelabteilung.

„Das sind Ehrungen von Personen, die den Verein auch nach Außen vertreten und es ist schon beeindruckend, wie lange sie dem Verein die Treue halten oder was in den Abteilungen geleistet wird. Das zeigt, dass der FCG weit mehr als ein Fußballverein ist. Allen Gundelfingern wird hier ein attraktives Angebot unterbreitet – und Vereine wie der FCG sind wichtig für die Gesellschaft. Denn hier wird demonstriert, dass wir nicht nur ein Haufen von Einzelkämpfern sind, sondern dass hier Gemeinschaft gelebt wird“, meinte Bürgermeister Franz Kukla bei seiner Ansprache, nachdem er zuvor aufmerksam den Ausführungen von Merenda gefolgt war.

So hatte der Vorsitzende von den sportlichen Erfolgen der Sportler quer durch alle Abteilungen berichtet, aber auch den vielfältigen Aktivitäten – und auch die Probleme, die ein Verein mit so vielen eigenen Anlagen wie der FCG nun einmal hat. Umso danbarer zeigte sich Merenda gegenüber der Stadt, die in den nächsten drei Jahren Zuschüsse für die weiteren Sanierungsmaßnahmen beschlossen hat: „Das gibt uns Planungssicherheit.“ Dass im Wirtschaftsjahr 2015 mal ein finanzielles Plus in Höhe von 4262 Euro zu Buche stand, war bei einem Gesamthaushalt von mehr als 530.000 Euro durchaus eine durchaus positive Nachricht. Zumal die Gundelfinger nach Schäden an der Tennishalle und am Dach des Tanzsportzentrums kurzfristig tief in die Schatulle greifen mussten. Dass in solchen Fällen immer wieder Lösungsmöglichkeiten gesucht und gefunden werden müssen, ist in der Gärtnerstadt aber eben auch ein Verdienst von Merenda.