Kooperationsvereinbarung unterzeichnet

Der FCG ist nun offizieller Partner des FC Augsburg im Juniorenfußball
Bereits im Sommer 2013 waren sich beide Seiten einig: Sowohl der Bundesligisten FC Augsburg als auch der FC Gundelfingen wollen im Nachwuchsfußball enger zusammenarbeiten. Nun wurde die Kooperation auch offiziell besiegelt. „Die Kooperation wird ja bereits mit Leben erfüllt“, so FCG-Abteilungsleiter Markus Riesenegger, und verwies auf diverse gemeinsame Turniere, an denen der FCA-Nachwuchs in den letzten Monaten teilnahm. „Wir wollen mit dem FC Gundelfingen perspektivisch zusammenarbeiten, daher wollten wir den Verein als insgesamt siebten Partnerverein mit ins Boot holen“, erklärte Manfred Paula, Leiter des Augsburger Nachwuchsleistungszentrums, der zusammen mit dem Sportlichen Leiter im Bereich der U23 bis zur U16, Dieter Märkle, in die Gärtnerstadt gekommen war. Ziel sei es auch, das fußballerische Niveau in den Kooperationsvereinen zu heben – und da sieht Paula insbesondere durch den frischen Status eines BFV-Nachwuchsleistungszentrum beim FC Gundelfingen beste Voraussetzungen.

Dass von der Zusammenarbeit letztlich beide Seiten profitieren, davon waren auf Gundelfinger Seite neben dem NLZ-Leiter Stefan Werner und den beiden stellvertretenden Abteilungsleitern Anton Schnelle sowie Christian Renner auch der Vereinsvorsitzende Viktor Merenda überzeugt, der die Kooperationsvereinbarung für den FCG unterschrieb.