Kostenloser Infoabend am NLZ

Vereinstrainer und -betreuer können sich am 11. Mai am DFB-Stützpunkt informieren
Am Montag, 11. Mai (18 Uhr), ist es wieder soweit. In allen DFB-Stützpunkten, darunter auch beim FC Gundelfingen, findet der kostenlose Infoabend für Vereinstrainer statt. Bei der 24. Auflage steht das Thema „In der Defensive nicht reagieren, sondern agieren! Aktiv den Ball erobern!“ im Mittelpunkt von Praxis und Theorie.

Zunächst zeigt eine Demogruppe Trainingsinhalte, die den Vereinstrainern und -betreuern erläutert werden. Anschließend gibt es eine Nachbesprechung sowie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und über aktuelle Trends zu diskutieren. Das Ende ist für 20.30 Uhr vorgesehen. Jeder Teilnehmer bekommt außerdem kostenlose Unterlagen mit Erläuterungen ausgehändigt.

Zum Inhalt dieses 24. Info-Abends erklärt Jörg Daniel als sportlicher Leiter des Talentförderprogramms wie wichtig es sei, neben der Vermittlung der technischen Fähigkeiten am Ball und die damit verbundenen Offensivaktionen den Talenten auch auf das aktive Verteidigen in der Defensive beizubringen um dann im Anschluss (wieder) selbst angreifen zu können . Er führt weiter aus: „Wir stellen bei der Förderung unserer jungen Spielerinnen und Spieler im Stützpunkt die individuellen Qualitäten mit Ball klar ins Zentrum. Die Talente sollen Schritt für Schritt das technisch-taktische Können für einen attraktiven und durchschlagskräftigen Angriffsfußball erwerben. Das umfasst das Beherrschen der Basistechniken und eine Leichtfüßigkeit am Ball zur Lösung von Spielsituationen unter Druck eines Gegners!

Abgesehen davon müssen wir die andere, nicht weniger wichtige Komponente unseres Spiels in unserem Ausbildungsplan berücksichtigen – und das mit der nötigen Regelmäßigkeit und Sorgfalt! Denn schließlich macht erst eine effiziente (Rück-)Eroberung des Balls die nächste Angriffsaktion möglich!

Auch wenn man es zunächst nicht vermutet, gelten für das Verteidigen doch dieselben Prinzipien wie für das Angreifen: „Wir wollen dominant sein! Wir wollen aktiv sein! Wir haben die Initiative!” Für Situationen, in denen der Gegner am Ball ist, wirken solche selbstbewusst formulierten Ziele vielleicht etwas überzogen, wenn sie nicht durch konsequente Aktionen auf dem Spielfeld untermauert werden. Konkret bedeutet das, Gegner durch aggressives Pressing möglichst weit vorne zu stören, um Ballverluste zu provozieren und eigene schnelle Gegenangriffe starten zu können. Viele unserer Top-Mannschaften in der Bundesliga wie Bayern München, Borussia Dortmund oder Bayer Leverkusen praktizieren diese konsequente „Nach-vorne-Verteidigung” exzellent. Alternativ beherrschen alle Spitzenteams des nationalen und internationalen Fußballs das sichere, effiziente Verteidigen aus einem tiefer gestaffelten, kompakten Defensivverband. Wie beim Angriffsfußball ist es ein weiter Weg, bis unsere jungen Talente individuell und letztlich auch als funktionierende Einheit diese Defensivvarianten situativ anwenden können. Die Basis-Qualitäten für ein aktives, ballorientiertes Defensivspiel müssen sie jedoch bereits in Stützpunkt und Verein erlernen!“