Mayerföls-Hattrick bringt FCG auf die Siegerstraße

U13-BOL: TSG Thannhausen – FC Gundelfingen 3:4 (0:3)

Spannend machte es die Gundelfinger U13 im Auswärtsspiel bei der TSG Thannhausen.  Aus einer völlig verdienten 0:3-Halbzeitführung wurde am Ende ein knapper 3:4-Sieg. Herausragender Akteur auf Seite der Grün-Weißen war an diesem Tag Nick Mayerföls, der seine guten Leistungen der letzten Wochen mit einem lupenreinen Hattrick unterstrich.
Schon zu Beginn gehörten die ersten Aktionen dem FCG – so zappelte der Ball bereits in der 9.Minute im Thannhausener Netz. Nach einem Freistoß von Schirmer stand Laurin Völlmerk allerdings im Abseits. Kurz zuvor hatte Nick Mayerföls bereits die erste Möglichkeit, die aber noch neben das Tor ging. Besser machte er es dann in der 13. Minute als ihn Philipp Mantwied mit einem schönen Ball durch die Schnittstelle auf die Reise schickte  und er dem TSG-Torwart Elias Thurn keine Abwehrchance ließ – 0:1.
In der 17.Minute hätte Alexander Paul nach Zuspiel von Tim Hammerschmidt bereits erhöhen können, wurde aber im letzten Moment noch von einem Verteidiger abgeblockt.
So war es dann nochmal Mayerföls vorbehalten das 0:2 zu erzielen, als der agile Mantwied am schnellsten reagierte und die wiederum die Vorlage zum Ausbau der Führung gab (26.).
Seinen Hattrick machte er dann perfekt als Paul zwei Minuten später quer legte und Mayerföls überlegt zum 0:3 einschieben konnte – bereits das achte Saisontor des Mittelfeldakteurs.
Die einzige Chance der Hausherren gehörte Top-Torjäger Richard Gumpinger kurz vor dem Halbzeitpfiff, dessen Schuss von FCG-Zerberus Schwarz entschärft werden konnte.
Gumpinger’s Zeit sollte dann aber im zweiten Durchgang kommen, als er in der 39. Minute einen langen Ball aufnahm und überlegt zum 1:3 einschoss, wobei die FCG-Abwehr einen Tick zu offensiv stand.
Den Deckel hätte vorher der eingewechselte Justin Neukirchner drauf machen können, sein Lob-Versuch war leider nicht erfolgreich und landete in den Armen des Torhüters, ebenso wie seine Chance kurz darauf, als er von der Strafraumgrenze abschließen konnte.
Knapp wurde es für die Hausherren, als ein stramm geschossener Freistoß von David Schirmer aus gut 20 Metern auf der Latten-Oberkante landete.
Dies sollte sich dann in der 53. Minute rächen, denn TSG-Angreifer Gumpinger war diesmal auf der linken Seite auf und davon und setzte sich gegen zwei FCG-Verteidiger durch – 2:3.
Die prompte Antworte folgte eine Minute später als Alexander Paul im Nachschuss den alten Abstand wieder herstellen konnte nachdem zuvor Laurin Völlmerk gefährlich aus ca. 15m abzog.
Wer dachte, dass das Spiel nun entschieden war, sah sich getäuscht:
Im Anschluss an einen Freistoß aus dem Halbfeld konnte Franz Schwarz den Ball nicht klären und so kam Gumpinger zu seinem dritten Tor an diesem Tag, welches die heiße Schlußphase einläutete (56.). Die größte Gelegenheit hatte hier Paul zwei Minuten vor dem Ende – sein Schuß wurde auf der Torlinie abgeblockt.
Turbulent wurde es in der letzten Spielminute nachdem Thannhausen bei einer Ecke schon den Jubelschrei auf den Lippen hatte. Schwarz war allerdings mit einer Parade zur Stelle und leitete so den Konter von Julian Vogg ein. Dieser marschierte im Sprint nahezu über den gesamten Platz um am herausgeeilten Torhüter vorbei zu schießen. Thurn spielte beim Rettungsversuch vor der Strafraumlinie den Ball mit der Hand und wurde im Anschluß vom Schiedsrichter folgerichtig des Feldes verwiesen.
Der daraus resultierende Freistoß sollte in der Mauer landen und war gleichzeitig der Schlußpunkt einer spannenden Partie, bei der die jungen FCGler beinahe den Sieg nach einer hervorragenden ersten Hälfte aus der Hand gegeben hätten.