Meisterfeier und Abschied

Bayernliga-Aufsteiger wird geehrt. Ein Quartett wird verabschiedet – und zwei Zugänge stehen fest
BFV-Meisterwimpel, Urkunde und Medaillen gab es für die Landesliga-Fußballer des FC Gundelfingen aus den Händen von Spielgruppenleiter Stefan Schneider. Der damit die lange Aufstiegsfeier im Anschluss an das letzte Saison-Heimspiel gegen die SpVgg Kaufbeuren in der Stadiongaststätte eröffnete. Schneider erinnerte in seiner Laudatio aber auch an einen bitteren Moment, als der FCG 2012 im allerletzten Augenblick gegen den FC Affing noch den Aufstieg aus der Hand geben musste. „Ich war selbst Augenzeuge und muss sgen: Bitterer ging es gar nicht. Umso verdienter ist der jetztige Erfolg. Der FC Gundelfingen war die mit Abstand beste Mannschaft und braucht sich so auch in der Bayernliga nicht verstecken.“

Aber nicht nur von Verbandsseite gab es Auzeichnungen, auch der FCG-Vorsitzende Viktor Merenda würdigte die Leistungen der grün-weißen Kicker. „Der absolute Erfolgswille hat die Mannschaft in dieser Saison ausgezeichnet. Beim FC Gundelfingen ist es eine lange Tradition, dass wir Leistungssport im Amateurbereich anbieten – und genau diesen, unseren Weg wollen wir auch in Zukunft beschreiten.“ Als Lohn für die Landesliga-Meisterschaft verteilte Merenda die „Goldene Verdienstnadel“ des Vereins an alle Aktiven und Verantwortlichen. Zudem gab es für den Sportlichen Leiter Stefan Kerle die Vereinsnadel in Gold mit Kranz. Für den geschäftsführenden Abteilungsleiter Christian Renner hatte der Vorsitzende die Vereinsplakette in Silber dabei, während der scheidende Trainer Stefan Anderl die Vereinsplakette in Gold erhielt. Verbunden mit den Worten Merendas, dass „ich überzeugt bin, dass Stefan eines Tages wieder hier beim FC Gundelfingen sein wird.“

Bei der gemeinsamen Feier der Männerteams wurden auch vier Spieler verabschiedet. Torjäger Stefan Schimmer (FC Memmingen) und Torhüter Pascal Stroehl (SV Raisting) verlassen das künftige Bayernliga-Team, aus dem Kreisliga-Kader werden sich Matthias Schmid (BC Schretzheim), Dominik Clement (SV Mergelstetten) und Matthias Berndl (zurück zum SC Mönstetten) anderen Vereinen anschließen.

Gleichzeitig bestätigten Renner und Kerle zwei weitere Neuzugänge. Für das Kreisliga-Team kommt der Brasilianer Warlley de Lima Santos vom A-Klassisten SV Ziertheim, zum Bayernliga-Kader stößt mit Jochen Huber (TSV Langenau) ein Stürmer, der sich noch einmal höherklassig beweisen will.