Mit der dritten Luft zum nächsten Sieg

30. Spieltag LL SW: FC Gundelfingen – FC Stätzling 2:1 (1:0)

Die Serie hält. Zum fünften Mal in Folge verließen die Landesliga-Fußballer des FC Gundelfingen als Sieger den Platz, nachdem sie sich gegen den FC Stätzling mit 2:1 (1:0) durchgesetzt hatten. „Es war noch einmal eine echte Energieleistung“, wusste nicht nur Trainer Karlheinz Schabel.

„Heute war nicht die zweite, sondern schon die dritte Luft nötig“, meinte etwa Johannes Hauf, der sich nicht nur wegen seiner beiden Treffer ein Sonderlob vom Trainer abholte. „Die beiden Tore kamen ja nicht von ungefähr, Johannes hat heute eine Klasseleistung abgeliefert und die sehr positive Entwicklung der vergangenen Wochen fortgesetzt“, so Schabel.

Nach den Erfahrungen aus dem Hinspiel, als der FCG klassisch ausgekontert worden war und 0:2 verloren hatte, war die taktische Marschroute Schabels klar: Nur nicht allzu sehr locken lassen und die für die jüngste Erfolgsserie so entscheidende Defensive nicht zu vernachlässigen. „Trotzdem haben wir uns schon in der ersten Halbzeit gute Chancen erarbeitet und trotz der Müdigkeit am Ende der zweiten englischen Woche fußballerisch weitere Fortschritte gemacht“, lautet Schabels Urteil. Nach 27 Minuten bediente dann Maximilian Braun, der nach überstandener Grippe in die Startelf zurückgekehrt war, die Sturmspitze Johannes Hauf – 1:0.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gundelfinger auf eine schnelle Entscheidung aus, Oguz Yasar vergab die größe Möglichkeit. Spätestens in der 53. Minute schien dann alles klar zu sein. Maximilian Braun flankte, Tiemo Reutter bewies Übersicht und legte zu Johannes Hauf quer, der knallhart in den Winkel traf. Dass es aber vier Minuten wieder spannend wurde, hatten sich die Gundelfinger ein großes Stück weit selbst zuzuschreiben. Torhüter André Behrens zögerte, Stätzlings Arigon Zejnullahi ging dazwischen unds stellte den Anschluss wieder her.

Stätzling warf nun alles nach vorne und öffnete damit wiederum Räume für den FCG, doch Stefan Winkler vergab frei vor Schlussmann Julian Baumann die Entscheidung (70.), auf der Gegenseite hatte der Ex-Gundelfinger Marc Sirch den Ausgleich vor Augen. Torwart Behrens hatte er bereits umkurvt, traf dann aber nur ans Außennetz (83.). Und so durften die Grün-Weißen wenig später den nächsten Sieg bejubeln und dürfen sich nun auf etwas Erholung freuen. Denn Schabel kündigte gleich an: „Die nächsten Tage steht die Regeneration ganz klar im Vordergrund.“

FC Gundelfingen – FC Stätzling 2:1 (1:0)

FC Gundelfingen: Behrens – Grötzinger, Schnelle, Reutter, Laubmeier – Scheu (90.+1 Leimer), Kühn, Winkler, Braun (77. Schwer), Yasar (69. Nickel) – Hauf
FC Stätzling: Baumann – Tutschka (60. Sirch), Binder, Semke, Reinthaler (60. Geldhauser) – Steger, Bytyqi, Zejnullahi, Adldinger, Winterhalter – Rolle (72. Losert)
Schiedsrichter: Keiser (SpVgg Unterhaching)
Tore: 1:0 Hauf (27.), 2:0 Hauf (53.), 2:1 Zejnullahi (57.)
Gelbe Karten: Winkler, Scheu / Tutschka, Rolle
Eine FuPa-Bildergalerie gibt es hier…

Die weiteren Spiele in der Statistik

FC Memmingen II – TSV Gilching-Argelsried 1:2 (0:1)