Mit Geduld zum Erfolg

3. Spieltag Landesliga Südwest: TV Bad Grönenbach – FC Gundelfingen 0:2 (0:0)

Es war die pure Erleichterung, die aus den Gesichtern sprach. 2:0 (0:0) hatten die Landesliga-Fußballer des FC Gundelfingen gerade beim Aufsteiger TV Bad Grönenbach gewonnen und überhaupt erst den zweiten Punktspielsieg im Kalenderjahr 2017 eingefahren. Von überschwänglicher Freude war aber keine Spur. „Kein Wunder, es war schließlich ein Arbeitssieg“, erklärte Trainer Karlheinz Schabel, ohne aber zu vergessen: „Das war vollauf verdient.“

60 Minuten hätten seine Schützlinge so gespielt, wie es sich Schabel vorstellt. „Aber es war auch eine halbe Stunde dabei, da hätte es schief gehen können“, hebt der Coach mahnend den Finger. Denn in dieser Phase hatten die Aufsteiger aus dem Allgäuer ihre größte Möglichkeit. FCG-Kapitän Fabio Kühn hatte TV-Torjäger Denis Wassermann in die Füße gespielt, der schnelle Stürmer zog auf und davon und passte quer zum mitgelaufenen Johannes Zwickl. Der frühere Kotterner konnte sich die Ecke aussuchen, doch Gundelfingens Keeper André Behrens kam im Spagat angeflogen und wehrte den Ball ab (32.).
Es war der Moment, als nicht nur die Partie hätte kippen können, der Spielverlauf wäre komplett auf den Kopf gestellt gewesen. Denn die Grün-Weißen dominierten das Geschehen „gegen einen Gegner, der hinten total zugemacht und dann auf Konter gelauert hat“, wie Schabert analysierte.

Dass seine Schützlinge dann Geduld zeigten, wurde in der zweiten Halbzeit belohnt. Genauer gesagt nach 69 Minuten. Stefan Winkler hätte aus halblinker Position abziehen können, der bis dahin stark haltende TV-Keeper Milos Elias kam herangerauscht und stieß mit Winkler zusammen. Was Referee Elias Tiedeken als elfmeterwürdig betrachtete, während die Hausherren noch versuchten, ihn umzustimmen. Vergeblich. So legte sich Fabio Kühn den Ball zurecht und versenkte ihn trocken zum 0:1 im Netz.

„Bis dahin war es ein undankbares Spiel“, meinte FCG-Coach Schabel, doch mit der Führung im Rücken mussten die Allgäuer etwas offensiver agieren und auf dem kleinen Platz in Wolfertschwenden ergaben sich für die Gundelfinger nun mehr Räume. Dies nutzten sie in der 78. Minute zur Entscheidung. Erst setzte sich Bernd Scheu mit einem Pressschlag durch und passte zu Oguz Yasar. Der scheiterte zwar an Keeper Elias, im Nachsetzen aber traf Thomas Schwer zum 0:2.

TV Bad Grönenbach – FC Gundelfingen 0:2 (0:0)

TV Bad Grönenbach: Elias – Siebert, Kutlik, Flack, Petermichl – Th. Moritsch – P. Moritsch (83. Lorenz), A. Kühn, J. Zwickl, Einsiedler (16. Schreier) – Wassermann
FC Gundelfingen: Behrens – Grötzinger, Schnelle, Reutter, Weichler – Yasar (81. Candir), F. Kühn, Winkler, Safak (65. Levet) – Hauf (46. Scheu), Schwer
Schiedsrichter: Tiedeken (Neusäß)
Tore: 0:1 F. Kühn (69./Foulelfmeter), 0:2 Schwer (78.)
Gelbe Karten: Flack, P. Moritsch, Th. Moritsch / Candir

FuPa-Bildergalerie

Die restlichen Partien des 3. Spieltags

SpVgg Kaufbeuren – TSV Aindling 0:1 (0:0)