Neues Jahr, neuer Name

Abteilung des FC Gundelfingen heißt nun Segelclub Dillinger Land
Bei der Jahresabschlussfeier der Segelabteilung des FC 1920 Gundelfingen stellten Vorsitzender Markus Kapfer und sein Stellvertreter Thomas Haselmeier den Mitgliedern das neue Vereinslogo mit der Aufschrift „Segelclub Dillinger Land“ vor. Kapfer erklärte die Umbenennung.

Warum ein neues Logo und eine neue Bezeichnung für den FCAS?

Kapfer: Immer wieder wurden wir Mitglieder des FCAS gefragt, was dieses Kürzel denn bedeuten solle: FC – bedeutet das nicht Fußballclub? Und was bedeuten die Buchstaben A und S?

Die Frage ist ja in der Tat nachvollziehbar…

Kapfer: Stimmt, und die Fragesteller hatten auch recht mit ihrer Vermutung. FC ist tatsächlich die Abkürzung für Fußballclub, während die Kürzel A und S für Abteilung Segeln stehen.

Ein Fußballclub mit einer Segelabteilung?

Kapfer: Da müssen wir fast 50 Jahre in der Vereinsgeschichte zurückgehen. Nach dem ’Anstoß’ durch Horst Matzke – er ist heute unser Ehrenvorsitzender – und zunächst Gesprächen innerhalb des FC Gundelfingen, in die später auch der damalige Landrat Dr. Schwaiger sowie Hermann und Karl Gartner – ehemals die Chefs der gleichnamigen Gundelfinger Firma – eingebunden waren, wurde am 8. April 1964 auf der Frühjahrsversammlung des FC Gundelfingen die Gründung einer Segelabteilung innerhalb des FC genehmigt, weshalb es zu der erwähnten Bezeichnung FCAS kam.

Wieso nach 50 Jahren jetzt die Änderung?

Kapfer: Es hat sich allmählich herauskristallisiert: Ersten weißt die Bezeichnung FCAS keinen Ortsbezug auf. Dann sehen sich die Abteilungsmitglieder, bei aller Loyalität zum Hauptverein, natürlich zu allererst als Segler, nicht als Fußballer. Und drittens ist die Bezeichnung nicht gut für Marketingzwecke und Präsentationen in der Öffentlichkeit geeignet. Letzterer Punkt ist aber wichtig, wenn sich die Segelabteilung auf der Landkreisausstellung WIR 2014 mit einem eigenen Stand präsentiert.

Der Begriff „Dillinger Land“ ist eigentlich schon belegt?

Kapfer: Stimmt, aber nach Rücksprache mit dem Verein für Tourismus und Naherholung „Dillinger Land“ und dessen freundlicher Billigung wurde schließlich innerhalb der Segelabteilung auf der Mitgliederversammlung im November 2013 auf Vorschlag des Vorstands einstimmig beschlossen, eine Namensänderung zum 1. Januar 2014 vorzunehmen in: „Segelclub Dillinger Land“ – eine Abteilung des FC 1920 Gundelfingen. Die Kurzform lautet dementsprechend nun SCDL. Sie wird im ansonsten unveränderten Clubstander geführt, ebenso im neuen Logo, das wir im Rahmen der Jahresabschlussfeier den Mitgliedern präsentieren konnten.

Was genau soll das neue Logo aussagen?

Kapfer: Beim Entwurf eines neuen, modernen Logos haben wir uns bewusst am Logo des Vereins Dillinger Land orientiert. Es wurden nicht nur die gleichen Farben, sondern auch ähnliche Formen verwendet. Zentral in der Mitte natürlich ein voll unter Segeln stehendes Schiff auf einem See und seitlich angedeutet die Natur. Aus den Schlagworten des Dillinger Land e. V. – Kultur, Natur, Donau – machten wir kurzerhand Sport, Natur und Erholung.

Nehmen sie noch Neumitglieder auf?

Kapfer: Ja, alle Interessenten am Segelsport – einer übrigens äußerst familienfreundlichen Freizeitbeschäftigung – sind eingeladen, uns am Wagersee zu besuchen.