Nur ein Teilziel erreicht

16. Spieltag Landesliga Südwest: FC Gundelfingen – SV Egg an der Günz 0:0

Kein Gegentor kassieren – das war eines der erklärten Ziele, die Trainer Karlheinz Schabel für die Landesliga-Fußballer des FC Gundelfingen ausgegeben hatte. Das gelang seinen Schützlingen zwar im Heimspiel gegen den SV Egg an der Günz, doch weil die Grün-Weißen auf der Gegenseite auch keinen eigenen Treffer beisteuerten, hielt sich die Zufriedenheite nach dem torlosen Remis in Grenzen.

„Wir haben kein gutes Spiel gemacht“, gab Schabel unumwunden zu, wobei er aber auch gleich klarstellte: „Engagement und Wille waren da, diese Grundtugenden will ich auch sehen. Da kann ich dann schon mal verkraften, wenn es spielerisch nicht so läuft.“ Dabei sah Schabel gegen seinen ersatzgeschwächten Ex-Klub durchaus Siegchancen, „wenn wir in der ersten Halbzeit unsere Chancen nutzen.“

Doch der Ball wollte einfach nicht ins Egger Tor. Schon nach 80 Sekunden ging der abgefälschte Ball beim Schuss von Julian Elze knapp vorbei, nach einer Viertelstunde lupfte Mario Laubmeier die Kugel in bester Position über die Latte. Und auch Maximilian Braun brachte das Spielgerät trotz zahlreicher Schussversuche nicht im Tor unter, bei seiner größten Gelegenheit mit einer Volleyabnahme lenkte Eggs Keeper Philipp Stölzle den Ball noch zur Ecke (41.). Andererseits hätte der FCG auch in Rückstand geraten können, als Simon Schropp nahe der Eckfahne zum Freistoß antrat und die Latte anvisierte (21.). Kurz darauf hatte Jan Binder sogar die bessere Gelegenheit, doch diesmal zog er gegen Gundelfingens Schlussmann André Behres den Kürzeren.

Dafür, dass FCG-Trainer Schabel mit der Vorstellung nicht zufrieden war, wurde den Zuschauern im Schwabenstadion durchaus sportliche Unterhaltung geboten. Was sich aber nach dem Seitenwechsel ändern sollte, rein optisch verflachte die Partie zusehends. „Wir haben uns einfach zu viele Ballverluste geleistet, alles war sehr unruhig“, bemängelte Schabel und war am Ende sogar froh, dass die Partie nicht kippte. Denn ab der 79. Minute hatte er einen Schützling weniger auf dem Feld. „Ich wollte gerade wechseln, Thomas Schwer stand schon bereit“, gibt der Coach Einblick in seine Überlegungen. Doch just in dem Moment sah der bereits verwarnet Elze für sein zweites Gelb-Rot. Auswirkungen auf das Ergebnis hatte der Platzverweis jedoch keine mehr.

FC Gundelfingen – SV Egg an der Günz 0:0

FC Gundelfingen: Behrens – Grötzinger, Schnelle, Reutter (46. Pillmeier/88. Scheu), Weichler – Laubmeier, Elze, Kühn, Müller – Braun, Padda (72. Hauf)
SV Egg an der Günz: Stölzle – B. Kees, Kirchmaier, Mayer, Th. Schedel – Singer, D. Schropp, Kurz (83. Walter) , S. Schropp, J. Binder (90. Ch. Binder) – M. Schedel
Schiedsrichter: Günebakan (Alemannia München)