Scheu trifft vorne – und rettet hinten

23. Spieltag: FC Gundelfingen – SC Oberweikertshofen 1:0 (1:0)
Der Start ist gelungen. Mit drei Punkten startete der FC Gundelfingen in die Frühjahrsrunde der Landesliga Südwest, wobei der 1:0 (1:0)-Sieg gegen den SC Oberweikertshofen ein wahrer Arbeitssieg war.

Beide Teams schenkten sich auf dem zwar tiefen, aber gut bespielbaren Rasen des Schwabenstadions nichts. Zumal die Oberbayern mit einer Wiederholung des Hinspielsieges durchaus noch ins Titelrennen hätten eingreifen können. Die ersten Minuten gehörten auch den Gästen, die bei ihren beiden vorherigen Auftritten in Gundelfingen jeweils punkten konnten. Doch ernsthafte Torgefahr strahlten sie selten aus. Im Gegensatz zu FCG-Angreifer Bernd Scheu, der nach zwölf Minuten bei der scharfen Hereingabe von Elias Weichler noch knapp am Ball vorbeirutschte und dann nach einem Kopfball von Fabio Kühn an den SCO-Pfosten beim Abpraller nicht mehr schnell genug reagierten konnte (21.). Vier Minuten vor der Pause war es dann aber soweit. Von Manuel Müller bedient, blieb Scheu eiskalt und setzte den Ball zum 1:0 ins Netz.

Dass dies bereits der Siegtreffer sein sollte, war zu dem Zeitpunkt nicht absehbar. Doch Scheu hatte auch seinen Anteil, dass es beim 1:0 bleiben sollte. Als die Oberweikertshofer nach 62 Minuten ihre gefährlichste Aktion hatten, schirmte Scheu das eigene Tor ab und blockte den von Mehmet Ayvaz Richtung Netz gelenkten Ball noch ab. Die FCG-Defensive, die ab der 56. Minute auf ihren Kapitän René Schröder wegen eines Pferdekusses verzichten musste, hielt in der Folge dem SCO-Druck stand. Was mit an Fabio Kühn und Roman Kadutschenko lag, die mit Zweikampfstärke überzeugten und sich hinterher ein dickes Lob von Trainer Stefan Anderl abholten durften.

FC Gundelfingen – SC Oberweikertshofen 1:0 (1:0)

FC Gundelfingen: Trenker – Grötzinger, Schnelle, Schröder (56. Lohr), Weichler –Laubmeier (64. Yasar), Kadutschenko, Kühn, Müller – Scheu (71. Gassner), Schimmer,
SC Oberweikertshofen: Brunner – Rieder (46. Feicht), Thiel, Rodenwald, Greif – Tremmel, Merwald, Retzep (58. Kefer) – Fries, Schuch – Ayvaz
Schiedsrichter: Wildegger (FSV Wehringen)