Spiel aus der Hand gegeben

B-JUN-BOL: JFG Augsburg-West – FC Gundelfingen 3:2 (0:2)

Das Dewein-Team hatte sich für das Rückspiel gegen die JFG Augsburg-West viel vorgenommen, nachdem man im Hinspiel in letzter Minute noch den Ausgleich hinnehmen musste. Wie bereits in der Vorrunde schossen sich die Gundelfinger in Führung. Nach dem Seitenwechsel ging der rote Faden verloren, um den Vorsprung auszubauen oder zumindest das 2:0 zu halten. Die Gastgeber wurden von den nachlassenden Gärtnerstädter ins Spiel zurückgebracht. Drei Chancen, drei Treffer und die erste Saisonniederlage war besiegelt.

Bis auf zwei Möglichkeiten der Augsburger kontrollierte der Tabellenzweite in den ersten 40 Minuten das Geschehen. Aus dem Spiel heraus gelangen zwar keine Tore, doch Kapitän Johannes Hauf (17.) und Janik Schreitmüller (26.) brachten die Grün-Weißen mit tollen Freistößen in Front.

Die Augsburger ließen nach den beiden Gegentreffern die Köpfe nicht hängen, sondern kamen bis zum Pausenpfiff immer besser ins Spiel.

Nach dem Seitenwechsel hatte Jasjot Padda eine Großchance, der Ball ging knapp über den Kasten. Es häuften sich nun ungenaue Zuspiele, wichtige Zweikämpfe gingen verloren und Chancen ein weiteres Tor zu erzielen blieben ungenutzt.

Auch die Heimmannschaft kam über einen Freistoß zum Anschlusstreffer (51.). Der Ball war lange in der Luft und hätte durchaus verteidigt werden können. Doch letztlich landete der Ball hinter Torspieler Matthias Rommel im Netz.

Statt den Kampf anzunehmen, wurde die Partie seitens der Gäste immer fahriger. Klare Aktionen fehlten, die Räume für den Gegner wurden im Mittelfeld größer. 7 Minuten vor dem Ende schlug der Ball dann wieder im FCG-Gehäuse ein. Erneut ein schlecht verteidigter Standard. Die Gundelfinger warfen nun alles nach vorne, ein Kopfball von Aydin verfehlte dabei knapp das Ziel. Fast mit dem Schlusspfiff fiel auf der anderen Seite der umjubelte Siegtreffer für die JFG Augsburg-West.

In der letzten Aktion des Matches kam es noch unnötigerweise zu einem Gerangel und der Unparteiische zeigte einem JFG-Spieler und dem FCG-Torjäger Enes Aydin die rote Karte, die entsprechende Sperren für Beide folgen lässt.

Gerade in der zweiten Hälfte zeigten die Donaustädter ein enttäuschendes Spiel und schenkten so drei Punkte im Kampf um die Meisterschaft leichtfertig her. Zwar ist der Aufstieg aus eigener Hand noch zu schaffen, dafür muss aber bereits im Nachholspiel am kommenden Dienstag gegen die JFG Neuburg voll gepunktet werden. Dies wird erneut kein Selbstläufer, auch hier wird eine gute Halbzeit nicht reichen um den Anschluss an die Spitze zu halten.