Karger – Verzinkerei Mertingen GmbH

Jugend & Sozial Sponsor Karger – Verzinkerei Mertingen GmbH

Wir über uns

Das Unternehmen Karger wurde 1961 als Bauschlosserei gegründet. Um der Industrie, dem Handwerk und auch dem privaten Bereich hochwertigen Korrosionsschutz anbieten zu können, wurde 1972 das Unternehmen in Illertissen durch eine Feuerverzinkerei erweitert.

Die steigende Nachfrage in diesem Bereich machte bereits vier Jahre später die Vergrößerung dieser Anlage notwendig. Um auch den ständig steigenden Kundenstamm in nördlicheren Regionen entsprechend bedienen zu können, entschloss man sich 1982 zum Bau der Verzinkerei Ostalb GmbH in Hüttlingen bei Aalen. Zur selben Zeit wurde die Produktion von Sondergitterrosten in Betrieb genommen, wobei heute ca. 11.000 qm jährlich in allen Variationen verarbeitet werden.

Da Effizienz wie zum Beispiel Umweltbewusstsein immer stärker forciert werden, wurde 1998 mit dem Umbau der Verzinkerei Ostalb begonnen. Durch den Einbau modernster Technologien in den Bereichen

  • Arbeitssicherheit
  • Computergesteuerte Anlagen- und Fördertechnik
  • Umweltschutz durch effiziente Reinigungstechniken
  • Ressourcenschutz durch Regenwassernutzung

entstand eine Feuerverzinkerei, die in allen Belangen dem Stand der Technik entspricht. Neben Serienteilen für den Fahrzeugbau werden Stahl- und Metallbauteile in verschiedensten Variationen auf lange Sicht wirtschaftlich durch die Feuerverzinkung gegen Korrosion geschützt.

Eine Bestätigung der Firmenphilosophie erhielten beide Verzinkereien 1999 im Rahmen einer Überprüfung durch ein unabhängiges Institut. Als eine der ersten in der Verzinkungsbranche erbrachten wir den Nachweis für das Übereinstimmungszeichen (Ü-Zeichen) gemäss der Bauregelliste A Teil 1.

Gründungsjahr

1961

Leistungen

Verzinkerei

Karger – Verzinkerei Mertingen GmbH
Gewerbepark Ost 55
86690 Mertingen

 

Tel. 0 90 78 / 91 25 00
Fax. 0 90 78 / 92 25 03 29
info@karger.net

Ansprechpartner/in:
Stefan Geis