Torreiches Unentschieden

U19-Test: SpVgg Ansbach – FC Gundelfingen 1:1 (3:3)

Auch das zweite Vorbereitungsspiel auf Kunstrasen endete mit einem Unentschieden. Diesmal waren die äußeren Bedingungen nicht so gut, wie beim letzten Auftritt in Aalen. Ein schwer bespielbarer Kunstrasen der ersten Generation und leichter Schneefall machte es für beide Teams nicht gerade einfach. Dennoch sahen die Zuschauer ein gutes Spiel zweier starker Mannschaften.

In der ersten Halbzeit zeigten die beiden Landesligisten trotz der schwierigen Bedingungen ein hohes Tempo. Das Pressing der Gundelfinger spielte diesmal dem Gastgeber in die Karten. Ihr schnelles Umschaltspiel führte zu guten Kontermöglichkeiten. Den Ansbachern, derzeit Tabellensiebter in der Landesliga Nord, blieb jedoch der Führungstreffer verwehrt.

Die Donaustädter ließen allerdings auch einige Hochkaräter liegen. Berkan Yilmaz Eckball köpfte Samed Kulaksiz knapp am Tor vorbei (5.), Jonas Schneider peilte in der 8. Minute den Pfosten an und Jasjot Padda verzog nach guter Yilmaz Ecke den Ball übers Tor (9.).

Erst kurz vor der Halbzeitpause fielen Tore. Jonas Schneider setzte aus halb-linker Position einen Freistoß in die Maschen. Die Spielvereinigung glich noch vor dem Pausenpfiff aus.

Nach dem Wechsel stellte Coach Dewein auf „Zone 3“ um. Der Gastgeber tat sich nun wesentlich schwerer in die gefährliche Zone einzudringen. Wieder hatten die Gundelfinger zwei ungenutzte Topchancen. Zunächst köpfte Janik Noller, nach Schneiders Flanke, in die Hände des gegnerischen Keepers (53.). Dann eroberte sich Kai Jäger das Spielgerät und versuchte mit einem hohen Ball den sehr weit vor dem Tor stehenden SpVgg-Zerberus zu düpieren, der Ball landete aber im Außennetz (63.). Wenige Sekunden später fiel dann doch der verdiente Führungstreffer. Diesmal war Jäger der Vorlagengeber und Noller köpfte unhaltbar ein (64.).

Die Schlussphase im Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften hatte es in sich. In der 78. Minute glichen die Ansbacher mit ihrer ersten Chance im zweiten Durchgang aus, ehe Marius Brugger eine Yilmaz Ecke am langen Pfosten zur erneuten Führung abstaubte. Den Schlusspunkt setzten die Mittelfranken. Ein Freistoß aus 35 Metern wurde entscheidend abgefälscht und landete unhaltbar im Netz der Gäste.