Trotz Niederlage gut verkauft

U13-BOL: SpVgg Kaufbeuren – FC Gundelfingen 2:0 (1:0)

Dass es ein schweres Spiel für die U13 werden sollte, wusste man bereits vorher. Nachdem man dem aktuellen Tabellenführer und letztjährigem BOL-Meister SpVgg Kaufbeuren vor der Winterpause bereits einen Punkt abnehmen konnte, stand am Wochenende das Rückspiel im Allgäu an.
Trotz spielerischer Überlegenheit des SVK wussten die Gundelfinger aber aufgrund einer konzentrierten und engagierten Defensiv-Leistung wie sie den favorisierten Gastgebern Paroli bieten konnten. Die Kaufbeurer kamen mit ihren körperlich groß gewachsenen Offensivspielern immer wieder gefährlich vor das Tor, konnten im letzten Moment aber stets von einer gut aufgelegten Abwehrreihe der Grün-Weißen gestoppt werden. Speziell Außenverteidiger Göktan Eroglu und Torhüter Oktay Cicek verdienten sich hier Bestnoten.
Der FCG blieb jedoch in Form von Kontern gefährlich – Nick Mayerföls beackerte hier die rechte Außenbahn und wäre beinahe durch die komplette Abwehrreihe marschiert. Der anschließende Eckball blieb erfolglos.
5 Minuten vor der Halbzeit nutzte Top-Stürmer Alem Japaur eine kurze Unaufmerksamkeit in der FCG-Defensive und zog ab. Seinen Schuss konnte FCG-Zerberus Cicek noch parieren, beim Nachschuss von Benedikt Buchberger war er allerdings machtlos.
Trainer Stegner musste in der Halbzeit verletzungsbedingt auf den gut aufgelegten Nick Mayerföls verzichten. Für ihn kam Alexander Paul zusammen mit Lennox Yilmaz ins Spiel, der Stürmer Neukirchner ersetzte.
Die kraftraubende Spielweise der Gundelfinger machte sich im Laufe der zweiten Halbzeit bemerkbar. Doch immer wieder versuchten die Gäste sich aus der Umklammerung zu befreien. Einmal scheiterte Laurin Völlmerk bei einem stark vorgetragenem Konter am letzten Mann und ein paar Minuten drauf wurde Niklas Rigel’s Direktabnahme nach einem Freistoß die Beute von Kaufbeurens Torhüter Angelo Nick.
So kam es wie in der ersten Halbzeit, als kurz vor dem Ende wieder SVK-Torjäger Japaur vor Cicek auftauchte und diesmal selbst zum 2:0-Endstand einschoss.
FCG-Trainer Stegner: „ Ich denke, dass wir hier trotz der Niederlage eine ordentliche Vorstellung geboten haben, auf der man definitiv aufbauen kann! Trotz zweier verletzungsbedingter Wechsel und dem Fehlen von Kapitän Schneider wussten wir kämpferisch durchaus zu überzeugen!“
Kaufbeurens Trainer Martin Schulz, der mit seiner Mannschaft in der Vorwoche sogar den FC Bayern München mit 3:2 besiegen konnte, pflichtete ihm bei und attestierte dem FCG ebenfalls eine sehr ansprechende Leistung.