Verdienter Sieg im Allgäu

B-JUN-BOL: VfB Durach – FC Gundelfingen 1:3 (0:1)

Trotz hochprozentigem Ballbesitz und Möglichkeiten im Minutentakt, fiel die endgültige Entscheidung erst 2 Minuten vor dem Ende.
In den ersten 20 Minuten drängten die Gundelfinger, tief verteidigende Allgäuer, weit in deren eigene Hälfte. Gefährliche Kopfballabschlüsse nach Eckbällen, Schüsse aus der zweiten Reihe, Aktionen über die Außen, nichts führte zum überfälligen Führungstreffer. Die letzte Entschlossenheit und das Quäntchen Glück fehlten bis zur 39. Minute. Janik Schreitmüllers als Flanke gedachter Ball, fand keinen Abnehmer, sondern landete direkt im Winkel.
Zu ihrer ersten Chance kamen die Duracher kurz vor dem Halbzeitpfiff. Kai Jäger stand aber goldrichtig und wehrte den Schuss erfolgreich ab.
Obwohl die Gärtnerstädter mehr vom Spiel hatten und auch zu Möglichkeiten kamen, spielten sie insgesamt zu behäbig. Im Spielaufbau fehlte das Tempo, dies sollte sich im zweiten Durchgang jedoch ändern.
Die Gäste erhöhten den Druck, doch wieder wollte kein Treffer fallen. Spielerisch taten sich die Hausherren schwer gegen die Gundelfinger anzukommen und suchten ihre Chancen in Standards. Schon die Erste nutzte Michael Gräßl (54.), mit unfreiwilliger Mithilfe des FCG-Keepers Vengaus, und traf aus über 40 Metern ins Tor.
Der Spielfluss, nach dem überraschenden Gegentreffer, ging verloren. Die Nicklichkeiten auf beiden Seiten nahmen zu, Schiedsrichter Christian Ehrhart hatte die Partei allerdings zu jeder Zeit im Griff.
In der 61. Minute blitzte, heute etwas zu selten, die spielerische Qualität der Grün-Weißen auf. Einen schnellen, über mehrere Positionen gespielten Angriff, zirkelte Janik Noller unhaltbar ins Kreuzeck.
Mehrmals rannten die Nordschwaben auf das gegnerische Gehäuse zu. Allen voran machte der schnelle Jonas Schneider mächtig Dampf auf der rechten Seite. Es dauerte aber bis kurz vor Schluss, ehe Kapitän Johannes Hauf (78.) den Sieg mit seinem 3:1 besiegelte.
Am kommenden Freitag gegen Sonthofen und 2 Tage später gegen Wertachtal stehen zwei schwierig Spiele an, die mit höchster Konzentration und maximalem Engagement angegangen werden müssen, um weiter Druck auf den Tabellenersten, Stätzling, auszuüben.