„Vereinstour“ von AOB und BFV beim FCG

Brossardt: „Bayerische M+E Industrie bietet beste Perspektiven“
Die „Vereinstour“ der AusbildungsOffensive-Bayern (AOB), ein Projekt der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm, und des Bayerische Fußball-Verbands (BFV) macht am 26. Juni (ab 16 Uhr) Station beim FC Gundelfingen. Bei der Veranstaltung informieren sich Jugendspielerinnen und Jungendspieler über die Ausbildungsberufe und Chancen in der Metall- und Elektroindustrie.

„Viele Jugendliche haben den großen Traum, eines Tages Fußballprofi zu werden. Doch nur für sehr wenige Talente erfüllt sich dieser Wunsch tatsächlich. Deshalb ist es für Nachwuchsspieler besonders wichtig, sich frühzeitig um ihre berufliche Zukunftsplanung zu kümmern. Mit der Vereinstour der AusbildungsOffensive-Bayern bietet der Bayerische Fußball-Verband Jugendtrainern die Möglichkeit, ihre Spieler auch außerhalb des Fußballplatzes für das Thema Ausbildung zu sensibilisieren und sie bei der Berufswahl zu unterstützen“, erklärte bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Bei einer etwas anderen Trainingseinheit wurden den Jugendlichen spielerisch Informationen rund um das Thema Ausbildung in der M+E Industrie vermittelt. Neben Technik und Taktik stand bei dem Spezialtraining auch die berufliche Zukunft im Vordergrund. In einer kurzen Kabinenansprache vor dem Training erhielten die Jugendlichen wertvolle Tipps und Anregungen für die Berufswahl.

Alle bayerischen Fußballvereine können sich unter www.bfv.de/vereinstour für einen Besuch der AOB anmelden. Die Vereinstour läuft bis zum 17. Oktober 2015. Die hohen bisherigen Anmeldezahlen verdeutlichen die Wichtigkeit des Themas.

Brossardt: „Die Schwierigkeit für junge Menschen liegt heute darin, aus der großen Vielfalt an Ausbildungsberufen den richtigen Beruf auszuwählen, der zu ihren Fähigkeiten passt. Wir freuen uns daher sehr, dass wir im BFV einen Partner gefunden haben, der Jugendliche nicht nur in ihrem Sport fördert, sondern sie darüber hinaus bei der Berufsorientierung unterstützt. Die bayerische M+E Industrie bietet den jungen Menschen beste Perspektiven. 2014 wurden in unserer Branche über 14.300 neue Ausbildungsverträge geschlossen. Für 2015 erwarten wir, dass rund 90 Prozent der Auszubildenden von den Unternehmen übernommen werden.“