Wirth verlässt den FCG

Routinier übernimmt im Sommer den TSV Unterthürheim als Spielertrainer
Mit 31 Jahren ist Christoph Wirth aktuell der älteste Kicker im Bayernliga-Kader. Im Sommer ist für den Routinier nach mehr als 200 Einsätzen allerdings Schluss, nach insgesamt elf Jahren räumt der Offensiv-Allrounder seinen Spind und wird Spielertrainer beim Kreisligisten TSV Unterthürheim.

„Ich habe ja die Trainerausbildung schon absolviert und wollte ins Trainergeschäft einsteigen. Dass es jetzt in meiner alten Heimat ist, macht die Sache natürlich reizvoll“, erklärt Wirth, der 2003 als A-Junior zum FCG stieß und nach dreijährigem Intermezzo beim TSV Rain ab 2008 wieder für die Gärtnerstädter am Ball war.

Dass er in dieser Saison sogar einen Bayernliga-Treffer vorweisen kann, ist allerdings ein mittleres Wunder. Schließlich stand der Routinier im Herbst 2012 vor dem sportlichen Aus. Eine schwere Verletzung legte Wirth über ein Jahr auf Eis, erst nach und nach kämpfte er sich wieder ans Team ran und gehörte sogar wieder zum Kader der ersten Mannschaft. Von der will sich Christoph Wirth möglichst mit dem Klassenerhalt verabschieden – und natürlich träumt er noch von weiteren Gänsehautmomenten wie im Spiel bei der SpVgg Hankofen-Hailing (2:2), als er in der Schlussphase den FCG sogar in Führung schoss.