Mehr als nur ein Schaulaufen in Holzheim

Fußball-Testspiel: SV Holzheim – FC Gundelfingen 2:7 (0:6)

Seine ersten beiden Testspiele hatte der FC Gundelfingen fürs Wochenende geplant, die Partie gegen den TSV Gersthofen fiel jedoch wegen Personalmangels auf Seiten des Landesligisten aus. Umso mehr rückte das Einlagespiel beim Kreisligisten SV Holzheim in den Fokus. Im Rahmen ihres 75-jährigen Vereinsjubiläums hatten sich die Holzheimer den FCG als Gegner ausgesucht – und schlugen sich bei der 2:7 (0:6)-Niederlage durchaus achtbar. „Die zweite Halbzeit haben sie sogar gewonnen“, wies FCG-Trainer Stefan Anderl später hin, „und haben das nach der Pause richtig gut gemacht.“

Dabei sah es in der Anfangsphase zunächst nach einer richtigen Schlappe für den SVH aus. Die Gundelfinger machten ernst, es roch keineswegs nach einem lockeren Schaulaufen in einem Einlagespiel. Janik Noller und Michael Grötzinger hatten schon nach sieben Minuten für den haushohen Favoriten getroffen. Für den Kreisligisten ging alles zu schnell, der Druck der Gundelfinger war zu groß. „Wir haben viel von dem umgesetzt, was wir uns schon im Training erarbeitet haben“, so Anderl, und meinte damit das frühe attackieren des Gegners – mit dem Ziel der schnellen Balleroberung und einem zügigen Abschluss. Und damit gar nicht erst die Gefahr aufkam, sich in Einzelaktionen zu verzetteln, erinnerte der spielende Co-Trainer René Schröder seine Nebenleute immer wieder: „Zwei Kontakte.“ Der Ball sollte laufen – und er tat es. Bis zur Pause schraubten Manuel Müller, Elias Weichler, Felix Hafner und Maximilian Braun auf 6:0.

Im zweiten Abschnitt schickte Anderl dann ein nahezu komplett neues Team aufs Feld – und das tat sich gegen die nun defensiv kompakter auftretenden Holzheimer sichtlich schwerer. Lediglich David Spizert konnte sich beim FCG noch in die Torschützenliste eintragen, während Holzheims 36-jähriger Radu Somodi seine Qualitäten bei Standards demonstrierte. Erst verwandelte er den Strafstoß zum 1:6, sehenswert war auch sein Tor zum 2:7. Da zirkelte Somodi den Ball beim Freistoß in die Maschen – und sorgte für ein achtbares Ergebnis aus Sicht der Jubilare.

SV Holzheim – FC Gundelfingen 2:7 (0:6)

SV Holzheim: Hofmeister (46. Ch. Scheider) – Pennacchia (82. Feistle), J. Scheider, D. Scheider, Rupp – T. Allmis, Czernoch (46. Graf), Peter, Miller, S. Allmis – Somodi (82. Opitz)
FC Gundelfingen: Dewein (46. Ratter) – Grötzinger (46. Durner), Anzenhofer (46. Brugger), Weichler (46. Danzer), J Fink (61. Braun, 75. J. Fink) – Braun (46. Böck), Hafner (46. Miller), Schröder (46. Sailer) – Noller (46. Schneider), Neziri (46. Ost), Müller (46. Spizert)
Schiedsrichter: K. Streiber (BC Schretzheim)
Tore: 0:1 Noller (4.), 0:2 Grötzinger (7.), 0:3 Müller (17./Handelfmeter), 0:4 Weichler (32.), 0:5 Hafner (37.), 0:6 Braun (41.), 1:6 Somodi (56./Foulelfmeter), 1:7 Spizert (61.), 2:7 Somodi (78.)

Eine FuPa-Bildergalerie gibt es hier…