Auch den Spitzenreiter niedergerungen

Auch den Spitzenreiter niedergerungen

19. Spieltag Landesliga Südwest: FC Gundelfingen – TSV Landsberg 1:0 (0:0)

„Du hast keine Chance, nutze sie!“ Getreu diesem Motto setzten die Landesliga-Fußballer des FC Gundelfingen ihre Aufholjagd fort und brachten sogar den souveränen Spitzenreiter TSV Landsberg ins Stolpern. Mit 1:0 (0:0) siegten die Gärtnerstädter, obwohl sie fast eine Stunde lang in Unterzahl agieren mussten.

Innenverteidiger Christoph Schnelle hatte in der 38. Minute den roten Karton von Referee Nico Keiser vor die Nase gehalten bekommen. „Damit hatte ich nicht gerechnet“, gestand der Routinier, denn er hatte als letzter Mann im Zweikampf zwar Landsbergs Manuel Detmar am Bein getroffen, aber ebenso den Ball. Selbst der Referee schien sich nicht sicher zu sein, nestelte in der Brusttasche, wo er die gelbe Karte verwahrt, griff dann Richtung Gesäß und zückte die folgenreichere Karte. So strittig die Entscheidung war, bitter wurde sie für Schnelle erst dadurch, weil Detmar zuvor im Abseits stand und gar nicht hätte eingreifen dürfen.

Nach dem Schlusspfiff nahm Schnelle die Sache locker: „Die Jungs brauchen mich gar nicht, die laufen einfach mehr und gewinnen auch so.“ Es ist eine Aussage, die den positiven Trend der Gundelfinger in den vergangenen Wochen veranschaulicht. „Wir sind heute an die Grenzen gegangen. Es zeigt aber auch, dass die Fitness stimmt“, freute sich FCG-Trainer Martin Weng. Dass mittlerweile sogar das im ersten Saisondrittel vermisste Glück zu den Gärtnerstädtern zurückgekehrt ist, zeigten die ersten 38 Minuten. Da war Landsberg klar tonangebend, der FCG konnte sich kaum vom Druck befreien und hätte bei Gelegenheiten von Kevin Gutia, Manuel Detmar oder Alexander Buschel durchaus in Rückstand geraten können. Dass dem nicht so war, lag zu einem erheblichen Teil an Keeper Dominik Dewein, der immer mehr zu einem echten Rückhalt wird.

Der Platzverweis veränderte dann das Spiel – und überraschend nicht zu Gunsten des Spitzenreiters. „Das kotzt mich an“, war TSV-Kapitän David Anzenhofer nach der Rückkehr an die Wirkungsstätte richtig sauer, „in der zweiten Halbzeit haben wir viel zu hektisch gespielt.“ Eine einzige Tormöglichkeit erspielten sich die Lechstädter noch, dabei köpfte Damian Engel am langen Pfosten vorbei. Da lief bereits die 88. Minute und die Gundelfinger lagen mit 1:0 in Führung. Dafür hatte Jonas Schneider kurz nach dem Seitenwechsel gesorgt – und wurde dabei tatkräftig unterstützt. Landsbergs Martin Meichelböck hatte die einzig verbliebene FCG-Spitze bei einem Rückpass zu seinem Keeper übersehen – und Schneider netzte in der 55. Minute ein. Es war eigentlich keine Chance, doch die nutzte Schneider …

FC Gundelfingen – TSV Landsberg 1:0 (0:0)

FC Gundelfingen: Dewein – Grötzinger, Schnelle, Brugger, Reutter, Weichler – Braun (46. Elze), Kühn, Müller (72. Kadutschenko) – Schneider, Öz (46. Noller)
TSV Landsberg: Rösch – Danke, Anzenhofer, Meichelböck, Buschel – Fülla, Göttle, Storhas, Detmar – Gutia (64. Engel), Bonfert
Schiedsrichter: Keiser (SpVgg Unterhaching)
Tor: 1:0 Schneider (55.)
Gelbe Karten: Reutter, Dewein / Göttle, Engel, Storhas, Rösch
Rote Karte: Schnelle (38./FCG)
Zuschauer: 330

Eine FuPa-Bildergalerie gibt es hier…

 

Die restlichen Spiele im Überblick

 

VfR Neuburg – FC Memmingen II 1:2 (1:1)
Tore: 0:1 Wohnlich (23.), 1:1 Abou Khalil (36.), 1:2 Lutz (48.) – Zuschauer: 205

SpVgg Kaufbeuren – BCF Wolfratshausen 1:1 (1:1)
Tore: 1:0 Meisel (14.), 1:1 Lehr (19.) – Zuschauer: 75

SC Olching – SC Oberweikertshofen 4:3 (3:0)
Tore: 1:0 Dag (20.), 2:0 Nikiforidis (25.), 3:0 Dehmel (38.), 3:1 Schuch (52./Foulelfmeter), 3:2 Schuch (71.), 3:3 Schuch (79.), 4:3 M. Held (80.)  – Gelb-Rot: Ecker (90.+1/Olching) – Rote Karte: Jurkovic (90./Oberweikertshofen) – Zuschauer: 250

TuS Geretsried – FC Kempten 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 Kolb (37.), 1:1 Schrills (48.) – Gelb-Rot: Ivkovic (87./Geretsried) – Zuschauer: 130

1. FC Garmisch-P. – SC Ichenhausen 3:0 (0:0)
Tore: 1:0 Berwein (53.), 2:0 Müller (72.), 3:0 Berwein (88.) – Zuschauer: 150

FV Illertissen II – Türkspor Augsburg 1:1 (1:0)
Tore: 1:0 Glessing (6.), 1:1 E. Kurt (90.) – Zuschauer: 35

SV Egg an der Günz – SV Cosmos Aystetten 2:2 (1:1)
Tore: 1:0 S. Schropp (11.), 1:1 Berisha (28.), 2:1 T. Schuhwerk (79.), 2:2 Markovic-Mandic (90.+4) – Zuschauer: 180

TSV Gilching-Argelsried – SV Mering 2:2 (2:0)
Tore: 1:0 Huber (32.), 2:0 Adofo (36./Foulelfmeter), 2:1 Kusterer (63.), 2:2 Gärtner (82.) – Gelb-Rot: S. Wiedemann (56./Mering) – Rote Karte: Q. Wiedemann (69./Gilching ) – Zuschauer: 80