Auch mit einem Remis in Garching zufrieden

Bayernliga Süd: VfR Garching – FC Gundelfingen 0:0

Zehn Minuten vor Schluss hatte Stefan Anderl erkannt, dass die Bayernliga-Fußballer des FC Gundelfingen beim VfR Garching nichts Großartiges mehr vollbringen würden. Als rief der Trainer seinen Schützlingen zu: „Dann nehmen wir diesen Punkt mit und halten sie auf Abstand.“ Was letztlich auch gelang. Am Ende hieß es im Norden Münchens 0:0 – und der FCG sammelte einen weiteren, den mittlerweile achten Auswärtspunkt der laufenden Runde.

Nico Basta, Trainer des ehemaligen Regionalligisten, hatte trotz der bislang mauen Ausbeute seiner Mannschaft im Vorfeld getönt, dass seine Schützlinge individuell besser seien als die Gundelfinger. Ansatzweise mag das womöglich stimmen, in der Summe blieben die stark abstiegsgefährdeten Oberbayern den Nachweis jedoch oftmals schuldig. Wenn die Garchinger gefährlich wurden, dann ging der Aktion meist ein grün-weißer Patzer voraus. „Wir hatten diesmal ungewöhnlich viele kleine, technische Fehler“, räumte FCG-Coach Anderl ein, „deshalb taten wir uns mit dem Spiel nach vorne auch richtig schwer. Letztlich hat uns da auch etwas der Mut gefehlt.“ Mit der Defensivleistung war Anderl derweil zufrieden.

Auf dem etwas tiefen, rutschigen Boden entwickelte sich von Beginn an ein Kampfspiel, bei dem Referee Florian Islinger viel laufen ließ – und mehr als eine Stunde wartete, bis er überhaupt mal eine Karte zückte. Auch auf einen Elfmeterpfiff verzichtete der Oberpfälzer, obwohl der nach 69 Minuten durchaus nicht unberechtigt gewesen wäre. FCG-Angreifer Ibrahim Neziri hatte sich an der Strafraumkante durchgesetzt und wurde gelegt. Doch der Pfiff blieb aus und der reklamierende Anderl wurde verwarnt. „Ein klarer Elfer“, schüttelte der Coach den Kopf.

In der ersten Halbzeit hatten die Gundelfinger insgesamt ihre gefährlicheren Aktionen, doch Neziri zögerte nach dem Zuspiel von Felix Hafner zu lange mit dem Abschluss und Leon Sailer setzte den Ball mit dem Kopf am langen Pfosten vorbei. Die größte Gelegenheit hatte VfR-Kapitän Mike Niebauer, der im FCG-Strafraum etwas glücklich an den Ball kam und diesen am langen Pfosten vorbei setzte (39.). Eine ähnliche Szene hatte noch der eingewechselte Ayoub Garbija (78.), sein Schuss war jedoch zu harmlos. Sodass die Gundelfinger den Punkt als Minimalziel mitnahmen.

VfR Garching – FC Gundelfingen 0:0

VfR Garching: Retzer – Kehl, Hofmaier, M. Niebauer, Ljubicic – Perkuhn (74. Garbija), Reich (71. Ch. Thoss), Wimmer – Rohrhirsch, Masmanidis (84. Alisanovic), Zettl (81. Milic)
FC Gundelfingen: Dewein – Durner (87. Grötzinger), Anzenhofer, Weichler, J. Fink – Braun (81. Schneider), Schröder, Sailer – Hafner (53. Tarakan), Neziri (84. Spizert), Noller (53. Müller)
Schiedsrichter: Islinger (SpVgg Hainsacker)