Auswärtserfolg im Nachholspiel

U19-LL: FC Memmingen II  – FC Gundelfingen 0:4 (0:3)

Schlechte Lichtverhältnisse, Nieselregen und ein kleines Kunstrasenfeld, die Vorzeichen auf ein technisch feines Fußballspiel standen schlecht. So sahen die Zuschauer eine hektische, durch viele lange Bälle geprägte Partie. Am Ende des abendlichen Aufeinandertreffen zählte aber nur der klare Auswärtssieg gegen die Zweite des FC Memmingen.

Von Beginn an versuchte der Gastgeber durch ruhigen Spielaufbau aus der Viererkette das Match anzugehen. Das Gundelfinger Stellungsspiel, das unerbittliche Anlaufen und ein giftiges, hohes Pressing machten dem Ganzen aber einen deutlichen Strich durch die Rechnung. Vor allem in den ersten 45 Minuten gelang dies überaus erfolgreich.

Nach einer ersten Möglichkeit des FCM (10.), erzielte Kapitän Janik Noller in der 13. Minute sein erstes Saisontor. Die Grün-Weißen ließen den Allgäuern keine Chance ein Passspiel aufzuziehen. Der enorme Druck führte dabei zu entscheidenden Fehlern in den Abwehrreihen der Gastgeber. Johannes Hauf eroberte einen zu kurz geratenen Rückpass auf den Torwart und schloss unhaltbar mit links zum 2:0 ab (20.).

Auf dem ungewohnten Geläuf ließen sich die Gäste in der Defensivarbeit auf nichts ein und versuchten das Spielgerät möglichst schnell aus der eigenen Gefahrenzone zu bringen.

Richtig gefährlich wurde es vor dem Kasten von FCG-Torspieler Domink Dewein in der 32. Minute. Hier gelang es den Memmingern sich aus dem Klammergriff zu befreien. Die Folge war eine Schussmöglichkeit aus naher Distanz, die Dewein parieren konnte. Der Nachschuss verfehlte knapp das Gehäuse.

Kurz vor der Pause drängten die Gundelfinger auf den nächsten Treffer. Jonas Schneider trug sich dabei mit seinem zweiten Saisontreffer (41.) in die Torliste ein.

Mit der sicheren 3:0 Führung kamen die Donaustädter schlechter in die zweite Hälfte hinein. Nachlässigkeiten und fehlende Konzentration führten in den ersten 10 Minuten nach Wiederanpfiff zu einer hohen Fehlpassquote. Der Gastgeber kämpfte sich in dieser Phase zurück in die Partie und spielte zielstrebiger nach vorne. Ein FCM-Lattentreffer (48.) sollte aber die beste Chance auf einen Anschlusstreffer bleiben.

Aufgrund des bevorstehenden Wochenendes, an dem die A-Junioren in der U19, der U23 und bei den Landesliga-Herren zum Einsatz kommen werden, nutzte Coach Dewein die Gelegenheit, dank eines gut bestückten Kaders, zu rotieren.

Der im Lauf der zweiten Hälfte eingewechselte Top-Torjäger Jasjot Padda machte mit seinem 4:0 (88.) den Sack endgültig zu.

Mit dem Sieg zogen die Schwaben mit dem Tabellenführer ASV Neumarkt gleich.

FC Memmingen – FC Gundelfingen 0:4 (0:3)

FC Gundelfingen: Dewein – Brugger, Bochtler, Eberhardt, Fink, Noller, Ebel, Schneider (85. Hasenmaier), Kulaksiz (58. Yilmaz), Hauf (53. Padda), Yildiz (74. Moser)
FC Memmingen: Gordy – Simon, Arndt, Dobras (66. Amados), Rados (57. Holzapfel), Karadeniz (76. Masmanidis), Paschek, Aniser, Baumann (28. Hübner), Keiß, Sarici
Tore: Noller (16.), Hauf (20.), Schneider (41), Padda (88.)
Schiedsrichter: Tobias Kinberger
Gelbe Karten:  Noller, Fink | Paschek, Aniser