Bender und Bochtler jetzt DFB-Junior-Coaches

BFV-NLZ Spieler nahmen am Lehrgang des Württembergischen Fußballverbandes teil

Der Württembergische Fußballverband (WFV) hat in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg vor den Sommerferien an insgesamt 13 Schulen einen fünftägigen Ausbildungslehrgang zum DFB-Junior-Coach durchgeführt.

Die beiden BFV-NLZ Spieler Nick Bender (U16) und Luis Bochtler (U17) nahmen an dieser Ausbildungsmaßnahme beim benachbarten WFV teil. Lizensierte WFV-Trainer bereiteten die Nachwuchskicker auf eine erste Trainer- und Betreuertätigkeit in der Schule oder im Verein vor.

Sie lernten von der Trainingsvorbereitung, über die Trainingsdurchführung, bis hin zu Grundlagen der Mannschaftsführung oder dem richtigen Umgang mit Verletzungen alle wichtigen Wissensgrundlagen eines Trainers kennen.
Nach ihrer Ausbildung können die Jugendlichen AG’s an Schulen leiten oder das Training von Nachwuchsmannschaften im Verein unterstützen. Dabei sollen sie erste Erfahrungen als Trainer sammeln und lernen, Verantwortung zu übernehmen. Anschließend haben sie die Möglichkeit, weitere WFV-Lehrgänge zu besuchen, um so im Idealfall eine Trainer-C-Lizenz erlangen zu können. Der WFV unterstützt die Junior-Coaches dabei sowohl beratend als auch finanziell.

BFV-NLZ-Leiter Stefan Werner beglückwünscht die beiden Youngster zur bestandenen Teilnahme.