Blutjunges FCG-Team siegt beim Jubiläumsturnier

Vergangenes Jahr hatte der FV Sontheim die Siegesserie des FC Gundelfingen unterbrochen, doch bei der Jubiläumsauflage des Reichhardt-Masters war wieder alles beim Alten. Der FCG trug sich beim zum 25. Mal ausgetragenen Hallenfußball-Turnier der SSV Höchstädt zum 13. Mal in die Siegerliste ein. Im Finale besiegten die Grün-Weißen den FV Sontheim mit 4:1.

Die Gärtnerstädter waren dabei wieder mit einem ganz jungen Team angetreten, mit Raphael Mahler, Nikolas Zeyer und Timo Ratter standen drei A-Junioren auf dem Parkett. Und Ratter durfte sich sogar über die Auszeichnung als bester Keeper freuen. „Das Turnier ist eine gute Gelegenheit, um junge Spieler einzubauen“, meinte Stefan Kerle, Sportlicher Leiter des FCG und diesmal auch Hallencoach – und lobte auch seinen „Routinier“. Maximilian Braun war mit 24 Jahren diesmal schon der älteste Kicker im FCG-Trikot. Das Durchschnittsalter lag bei gerade mal 20 Jahren.

Nach dem 2:2 im Auftaktspiel gegen die Sontheimer kamen die Gärtnerstädter so richtig auf Touren. Gegen Türk Gücü Lauingen, den SV Wörnitzstein und die SSV Dillingen feierten sie jeweils 6:0-Siege, gegen die SSV Höchstädt gab es einen 4:0-Erfolg. Nach Abschluss der Gruppenspiele hatte der FCG damit ein sagenhaftes Torverhältnis von 24:2, als fünffacher Schütze durfte sich Jan-Luca Fink sogar Hoffnung auf die Auszeichnung als Torschützenkönig machen. Dann aber drehte Sontheims Spielertrainer Marcus Mattick auf und schnappte sich mit acht Treffern diese Auszeichnung – und seinem Ex-Klub FCG drohte im Halbfinale das Aus. Gegen Türk Gücü Lauingen lag das Team plötzlich zurück, Fink sorgte noch für das 2:2 und im Neunmeterschießen legte Ratter mit seiner Parade gegen Emre Ugur die Basis für den 6:4-Sieg und den Einzug ins Finale. Dort wartete dann erneut der FV Sontheim, der diesmal aber nichts zu bestellen hatte. Janik Noller, Benedikt Ost mit seinem wuchtigen Doppelpack sowie Fink sorgten für den 4:1-Sieg – und den Turniertriumph vor rund 200 Besuchern.

FuPa-Bildergalerien von den Gruppenspielen / Halbfinale / Endspiel