Brauns Torpremiere bringt dem FCG den Dreier

Bayernliga Süd: FC Gundelfingen – TSV Landsberg 1:0 (1:0)

Dass Stefan Anderl kürzlich mit seinen Mittelfeldspielern über das Thema Torgefährlichkeit gesprochen hatte, gab der Trainer des FC Gundelfingen unumwunden zu. „Vier, fünf Treffer sollten auf dieser Position pro Saison schon drin sein“, erklärte der Coach. Dass er speziell Maximilian Braun meinte, der in eineinhalb Bayernliga-Jahren noch keinen Treffer für sich verbuchen konnte, wollte Anderl damit nicht sagen – und doch fühlte sich sein Kapitän angesprochen. Im Heimspiel gegen den TSV Landsberg beendete der 27-Jährige seine „Torflaute“, erzielte den alles entscheidenden Treffer zum 1:0 (1:0)-Erfolg gegen den Tabellenzweiten – und hätte um ein Haar sogar noch einen zweiten folgen lassen.

Kurz vor Schluss kam Braun nach einer verunglückten Abwehr von TSV-Keeper David Hundertmark an den Ball – und lupfte die Kugel aus rund 40 Meter Richtung verlassenes Gehäuse. „Ich habe den Verteidiger noch gesehen, wie er zurückläuft“, so Braun, doch die Chance war zu verlockend. Mit letztem Einsatz kam der Landsberger Alessandro di Rosa noch mit dem Kopf an den Ball und verhinderte das 2:0. Aber auch so sanken Braun & Co. Sekunden später nach einem aufopferungsvollen Kampf glücklich zu Boden und genossen den Triumph.

Zufällig war der nicht. „In der ersten Halbzeit haben wir auch spielerisch eine richtig gute Leistung gezeigt“, betonte Coach Anderl, „nach der Pause haben wir dann etwas den Faden verloren. Das passiert öfter, wenn wir in Führung liegen. Aber kämpferisch haben wir alles gegeben, die Landsberger immer vom Tor ferngehalten.“ Was René Schröder und Leon Sailer im defensiven Mittelfeld abräumten, war schon stark, noch beeindruckender war, wie die Innenverteidiger Elias Weichler und David Anzenhofer im Prinzip fehlerlos agierten. Was Landsbergs Torjäger und Ex-Profi Sascha Mölders sichtlich nervte und zur verbalen Entgleisung führte, als er Gegenspieler Anzenhofer im ganzen Stadion hörbar die Frage stellte: „Bist du schwul?“ Referee Quirin Demlehner konnte das nicht überhören, beließ es aber bei einer Ermahnung und Sekunden später einer Verwarnung für Mölders und Anzenhofer.

Das Tor des Tages fiel nach 25 Minuten, als Maximilian Braun links im Strafraum an Ball kam. Sonderlich gefährlich sah die Szene nicht aus, doch Brauns hoher Ball wurde zum Torschuss, die Kugel senkte sich am langen Pfosten ins Netz. „Natürlich war das gewollt“, meinte der Schütze lachend ob des Verdachts, dass er vielleicht eher flanken wollte. Letztlich war’s egal, der Ball lag zum 1:0 im Netz.

FC Gundelfingen – TSV Landsberg 1:0 (1:0)

FC Gundelfingen: Dewein – Grötzinger, Anzenhofer, Weichler, J. Fink – Sailer (57. Schneider), Schröder (79. Böck) – Hafner (81. Tarakan), Braun, Noller (88. Ost) – Neziri (90.+2 Leicht)
TSV Landsberg: Hundertmark – Holdenrieder (70. Negic), Schmeiser, Benede, di Rosa – Stubhan, Hutterer, Nikolic, Spennesberger (85. Tcha-Zodi) – Mölders, Speiser (46. Krautschneider, 75. Detmar)
Schiedsrichter: Demlehner (SSV Eggenfelden)