Der Erfolg macht megastolz

7. Spieltag Landesliga SW: 1. FC Sonthofen – FC Gundelfingen 0:1 (0:1)

Der FC Gundelfingen hat nicht nur das Nachholspiel beim 1. FC Sonthofen mit 1:0 (1:0), die Grün-Weißen haben sich damit auch wieder an die Tabellenspitze der Landesliga Südwest gesetzt. Kein Wunder, dass Trainer Martin Weng hinterher meinte: „Ich bin megastolz auf meine Mannschaft.“

Zwar hatte Außenverteidiger Michael Grötzinger die Fahrt ins Oberallgäu mitgemacht, in der Startformation fehlte allerdings sein Name. „Das Risiko ist einfach zu groß, dass er sich eine schwerere Muskelverletzung zuzieht und uns dann wochenlang fehlt“, erklärte Coach Weng. Stattdessen verteidigte Jan-Luca Fink mal wieder auf links und lieferte sich rassige Duelle. Wie überhaupt die Gundelfinger gegenüber dem Auftritt vier Tage zuvor beim SV Egg (1:3) nicht wiederzuerkennen waren und sich bissig, zweikampf- und laufstark präsentierten. Und auch der zweite neben Fink neu ins Team gerutschte FCGler, Tarik Öz, rechtfertigte seine Nominierung. In der dritten Minute nutzte er das Zuspiel von Maximilian Braun zum satten Schuss – 0:1. Es schien sogar noch ein zweites Mal so, dass Öz FCS-Keeper Hiroaki Kawama bezwungen hätte. Nach einer Ecke verlängerte Öz den Ball – und alle Gundelfinger in Tornähe jubelten, als Kawama das Spielgerät unter sich begraben hatte. Doch weder der Jubel noch die Reklamationen konnten das Schiedsrichtergespann davon überzeugen, dass der Ball hinter der Torlinie war.

Öz fing sich dabei eine Verwarnung ein, die in der zweiten Halbzeit Folgen hatte. Als nämlich Sonthofens Tom Liebherr am Boden lag, forderten die Allgäuer Öz auf, den Ball ins Aus zu spielen. Dumm nur, dass kurz zuvor Referee Grimmeißen gepfiffen hatte und dann die neue Anweisung an die Unparteiischen, Ballberührungen nach dem Pfiff mit einer Verwarnung zu ahnden, umsetzte. Was in der Summe Gelb-Rot bedeutete und den FCG noch weiter unter Druck brachte. Denn die Sonthofer drängten in der zweiten Halbzeit verstärkt aus den Ausgleich. Die beste Gelegenheit dazu hatte Andreas Hindelang per Kopf (53.), doch FCG-Keeper Dominik Dewein machte sich ganz lang und klärte zur Ecke. Bei der Schlussoffensive des FCS war dann Fabio Kühn zur Stelle, als der Ball vor den einschussbereiten Füßen von Kevin Haug lag.

1. FC Sonthofen – FC Gundelfingen 0:1 (0:1)

1. FC Sonthofen: Kawama – Mürkl, Hailer, Liebherr (78. Klauser), Littig – Hänschke, Wiedemann, Myrta (46. Penz), Ippolito (58. Bayrhof) – Haug, Hindelang
FC Gundelfingen: Dewein – Fink, Brugger, Kühn, Reutter, Weichler – Noller (92. Eberhardt), Braun, Müller (67. Elze) – Schmid (87 Ost), Öz
Schiedsrichter: Grimmeißen (SpVgg Löpsingen)