Der fast perfekte Abschied

Der fast perfekte Abschied

33. Spieltag Landesliga Südwest: FC Gundelfingen – TuS Geretsried 3:2 (2:0)

Die Smartphones waren hinterher die wichtigste Informationsquelle. Hat es schon gereicht? Ist der FC Gundelfingen nach dem 3:2-Sieg gegen den TuS Geretsried für eine weitere Saison Bestandteil der Fußball-Landesliga Südwest? Die Antwort lautet: Nein, noch ist das nicht fix. Allerdings war der Erfolg ein Riesenschritt Richtung Klassenerhalt. Denn den grün-weißen Fußballern fehlt im Saisonfinale beim TSV Gilching noch ein Punkt, um alle Restzweifel zu beseitigen.

„Trotzdem war es ein guter Abschied“, zeigte sich Christoph Schnelle hochzufrieden. Kein Wunder, der dienstälteste Gundelfinger hatte ja schon im Vorfeld Optimismus versprüht und war überzeugt, dass keine weiteren Heimspiele in der Abstiegsrelegation anstehen. Dass dem 32-Jährigen dabei ein Tor gelang, noch dazu das entscheidende, war für ihn natürlich ein ganz besonderer Moment. Nur hätte sich Schnelle gerne die Spannung erspart, die noch einmal aufkam, bevor ihm das 3:2 gelang.

Denn in der ersten Halbzeit hätte sein FCG die Partie problemlos entscheiden können. „Ich kann mich nicht daran erinnern, wann wir mal so viele hochkarätige Chancen hatten“, verriet FCG-Trainer Martin Weng. An fast allen gefährlichen Aktionen war Jonas Schneider beteiligt, der eigentlich erst auf der Bank sitzen sollte. Doch weil Tarik Öz beim Aufwärmen Kniebeschwerden hatte, durfte Schneider ran. „Manchmal wirst du halt zum Glück gezwungen“, schmunzelte Weng. Schneider verwertete nach elf Minuten die scharfe Hereingabe von Elias Weichler zum 1:0, tauchte auch in der Folge immer wieder gefährlich vor TuS-Keeper Kai Fritz auf und holte den Elfmeter zum 2:0 heraus. Ja, richtig, es gab nach neun Monaten mal wieder einen Strafstoß für den FCG, den Fabio Kühn nach 31 Minuten verwandelte. Aber nicht nur Schneider, auch Julian Elze hatte reichlich Chancen, den Vorsprung auszubauen.

Was dann passierte, war für Coach Weng wieder eine „reine Kopfsache“ – und auch Christoph Schnelle ärgerte sich, „dass wir in der Phase nicht richtig hingeschoben haben.“ Die Nachlässigkeiten bestraften Srdan Ivkovic (49.) und Ryosuke Kikuchi (59.) mit dem Ausgleich zum 2:2. Doch schon 120 Sekunden später köpfte erst Fabio Kühn an die Geretsrieder Latte, der nachsetzende Michael Grötzinger brachte den Ball noch einmal vors Tor. „Zum Glück hat Jonas Schneider den Ball durchgelassen“, schildert Christoph Schnelle, denn so konnte er den Ball zum 3:2 über die Linie schieben.

 

FC Gundelfingen – TuS Geretsried 3:2 (2:0)

FC Gundelfingen: Dewein – Grötzinger, Schnelle, Brugger, Reutter, Weichler – Braun (89. Beck), Kühn, Elze – Schneider (64. Ost), Noller (82. Viana dos Santos)
TuS Geretsried: Fritz – Sevkovic, Herberth, Fister, N. Karpouzidis – Saibou, Doqaj (69. A. Karpouzidis), Bahnmüller, Kikuchi – Schrills (85. Filan), Ivkovic
Schiedsrichter: Raßbach (TSV Lehrberg)
Tore: 1:0 Schneider (11.), 2:0 Kühn (31./Foulelfmeter), 2:1 Ivkovic (49.), 2:2 Kikuchi (59.), 3:2 Schnelle (60.)
Gelbe Karten: – / Fister, Kikuchi, Saibou, Herberth
Gelb-Rot: Fister (61.), Saibou (89./beide Geretsried)
Zuschauer: 260

Eine FuPa-Bildergalerie gibt es hier…

 

Die restlichen Spiele in der Statistik

Türkspor Augsburg – TSV Gilching-Argelsried 2:3 (2:2)
Tore: 0:1 Ersoy (3.), 1:1 Kocakahya (4.), 2:1 Kocakahya (8.), 2:2 Schmid (40.), 2:3 Huber (62.) – Rote Karte: Schmid (82./Gilching) – Zuschauer: 50

SV Mering – SpVgg Kaufbeuren 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 Ried (39.), 1:1 Utz (78.) – Zuschauer: 90

TSV Landsberg – 1. FC Garmisch-Partenkirchen 3:1 (1:0)
Tore: 1:0 Anzenhofer (14.), 2:0 Holzmann (48.), 2:1 Fischer (70.), 3:1 Holzmann (90.+1) – Zuschauer: 200

FC Kempten – SV Egg an der Günz 3:2 (2:1)
Tore: 0:1 M. Schropp (10.), 1:1 Kolb (18.), 2:1 Kolb (32.), 3:1 Betz (77.), 3:2 M. Schropp (83.) – Zuschauer: 150

BCF Wolfratshausen – VfR Neuburg 3:1 (1:1)
Tore: 1:0 Lehr (19.), 1:1 Meisinger (42.), 2:1 Tokdemir (67.), 3:1 Tokdemir (90.+1/Foulelfmeter) – Gelb-Rot: Schittler (61./Neuburg) – Zuschauer: 75

SC Ichenhausen – FV Illertissen II 1:2 (0:1)
Tore: 0:1 Caravetta (10.), 0:2 Glessing (55.), 1:2 Reitz (78.) – Gelb-Rot: Kustermann (86./Ichenhausen), Voß (64./Illertissen) – Zuschauer: 130

SV Cosmos Aystetten – SC Oberweikertshofen 0:2 (0:1)
Tore: 0:1 Jurkovic (12.), 0:2 Jais (72.) – Zuschauer: 80

FC Memmingen II – SC Olching 3:1 (2:1)
Tore: 1:0 Wohnlich (40.), 2:0 Notz (41.), 2:1 Riepen (45.+1), 3:1 T. Lutz (86.) – Zuschauer: 50