Der FCG hat nun Planungssicherheit

Bayernliga Süd: TSV Dachau 1865 – FC Gundelfingen 2:1 (0:1)

Der FC Gundelfingen muss in die Abstiegsrelegation, das ist nach der 1:2 (1:0)-Niederlage beim TSV Dachau 1865 klar. „Jetzt können wir uns wenigstens ein paar Tage länger auf die Relegation vorbereiten“, hatte FCG-Spielertrainer Stefan Heger schnell als kleinen Vorteil für sich ausgemacht. Sofern er angesichts der ellenlangen Ausfallliste bis dahin einen konkurrenzfähigen Kader auf die Beine bekommt.

Zunächst legten die Gärtnerstädter einen guten Start hin, beim ersten Angriff brachte Dachaus Keeper Marco Jakob beim Lupfer von Niklas Fink zwar die Finger an den Ball, gegen den nachsetzenden Laurin Völlmerk war dann kein Kraut gewachsen. Das Problem dabei: Völlmerk verletzte sich am Knie und musste später ausgewechselt werden

Es entwickelte sich ein echter Abstiegskampf, der mitunter hitzig geführt wurde. Von den vier hundertprozentigen Chancen, die 65er-Coach Orhan Akkurt bei seinen gesehen haben wollte, ist nur die von Marcel Kosuch (29.) wirklich nennenswert. Während beim FCG noch Niklas Fink im Anschluss an den Freistoß von Jeremias Seibold traf. Der Jubel kurz vor der Pause verstummte jedoch schnell, die Fahne des Assistenten war oben. „Beim Freistoß war ich sicher nicht im Abseits. Es kann nur sein, dass der Ball noch einmal verlängert wurde. Ich weiß aber nicht, ob noch einer von uns dran war“, meinte Fink später.

Spielentscheidend war nach einer Stunde die Ampelkarte für FCG-Kapitän David Anzenhofer samt Elfmeter für Dachau. Sein Keeper Dominik Hozlinger war zwar beim Schuss von Marcel Kosuch im bedrohten Eck, irgendwie prallte der Ball von Hozlingers Bauch ins andere Eck und hinter die Linie – 1:1. Hatte der Keeper hier Pech, verhinderte er danach noch mehrmals einen Rückstand, als er Alleingänge von Kosuch und Sebastian Löser stoppte. Alles deutete schon auf ein Remis hin, da tauchte Löser aus abseitsverdächtiger Position wieder frei vor ihm auf.

TSV Dachau 1865 – FC Gundelfingen 2:1 (0:1)

TSV 1865 Dachau: Jakob – Bekaj, Leiber (83. Barin), Zanker (50. Radojevic), Manuba – Grotz, Pfeiffer (80. Tugbay), Kosuch, Löser – Masmanidis (54. Jurakovic), Brey (83. Wizor)
FC Gundelfingen: Hozlinger – Mijatovic, Anzenhofer, Weichler, Böck (62. Erten) – Schneider, Heger, Seibold, N. Fink (70. Schröder) – Noller, Völlmerk (54. Hafner)
Schiedsrichter: Hofmann (TSV Langenfeld)