Der Vorsprung schmilzt

U19-LL: DJK Vornbach – FC Gundelfingen 1:1 (0:0)

Nach einem 13-stündigen „Ausflug“ ins niederbayrische Vornbach standen die A-Junioren des FC Gundelfingen fast mit leeren Händen da. Beim Schlusslicht der Landesliga Bayern Süd kam die Strehle-Elf nicht über ein Remis hinaus. Das Elfmeter-Tor der Gastgeber (60.) konnte Torjäger Jasjot Padda in der 81. Minute ausgleichen. Danach bestimmte ein völlig indisponierter Schiedsrichter mit fragwürdigen Entscheidungen das Spiel, die sich auch für die restlichen zwei Partien auswirken könnten.

In Durchgang eins kamen die Gundelfinger überhaupt nicht ins Spiel. Die mehrstündige Anreise und die sommerlichen Temperaturen setzten den Schwaben sichtlich zu. Zwar hatte zu Beginn Jonas Schneider die erste gute Chance im Spiel (8.), doch weitere Höhepunkte blieben bis zum Halbzeitpfiff aus.

Mit dem Wiederanpfiff legten die Donaustädter deutlich an Spielfreude und Engagement zu, ohne jedoch gefährliche Torraumszenen zu erspielen. Im Wesentlichen neutralisierten sich die beiden Teams. In der 60. Minute zeigte Schiedsrichter Alexander Schuster auf den Punkt. FCG-Verteidiger Marius Brugger brachte im Strafraum seinen Kontrahenten zu Fall. Lucas Stallmeier ließ Torwart Dennis Ortner keine Chance und schoss die Heim-Elf in Führung.

Die letzten 10 Minuten hatten es dann in sich. Zunächst glich Jasjot Padda nach starker Vorarbeit von Luca Fink aus (81.). Danach überschlugen sich die Ereignisse und der „Unparteiische“ stand mehr und mehr im Mittelpunkt. Der eingewechselte Silas Eckert nahm in einem sauber geführten Zweikampf den Ball von den Füssen des Gegners, der ins Straucheln geriet. Zunächst ließ Schuster kurz weiterspielen, ehe er sich dann doch für ein Foulspiel entschied und Eckert mit Rot vom Platz schickte. In dieser Szene war der Gundelfinger Verteidiger zwar letzter Mann, doch Schuster Bewertung der Aktion war mehr als fragwürdig.

Aber es kam noch schlimmer. Torschütze Padda lief nur wenige Minuten später alleine Richtung DJK-Tor, als er im Strafraum für alle sichtbar mit den Händen zu Fall gebracht wurde. Die Neutralität des Schiedsrichters war hier leider nicht mehr gegeben, entsprechend fiel die Entscheidung aus. Kurz vor dem Ende schickte er Jasjot Padda auch noch mit Rot vom Platz (87).

„So was habe ich in meiner 15-jährigen Karriere als Trainer noch nicht erlebt.“, umschrieb Coach Florian Strehle das Verhalten des Referees. „Wir zeigten heute sicherlich nicht unser bestes Spiel, aber die getroffenen Entscheidungen, insbesondere gegen Ende der Partie, waren nicht nachvollziehbar und haben zum Endergebnis entscheidend beigetragen.“

Mit dem Remis bleiben die Gundelfinger an der Tabellenspitze, der Vorsprung auf die beiden Kontrahenten im Kampf um die Meisterschaft ist aber fast aufgebraucht. Schon am nächsten Spieltag könnte eine Entscheidung fallen. Das Derby gegen den erstarkten TSV Nördlingen hat Endspielcharakter. Fehlen werden hierbei auf jeden Fall die Rotsünder Silas Eckert und FCG-Toptorjäger Jasjot Padda.

DJK Vornbach  – JFG Neuburg 1:1 (0:0)

FC Gundelfingen: Ortner – Eberhardt, Padda, Noller, Fink, Kopf, Yilmaz, Ebel (64. Eckert), Schneider, Kulaksiz (72. Hasenmaier), Brugger
DJK Vornbach: Sageder – Dederer, Ranner, Wieder, Hubner, Stallmeier, Spannbauer (54. Hasmaier), Winterstötter, Bischof, Kohlhofer, Dörfler (82. Gumberg)
Tore: Padda (81.) | Stallmeier (60.)
Schiedsrichter: Alexander Schuster
Gelbe Karten: – | Kohlhofer (35.)
Rote Karten: Eckert (84.), Padda (87.) | –