DFB-Stützpunkt-Sichtung Jahrgang 2010 – jetzt anmelden!

Nach der erfolgreichen Umstrukturierung des BFV-Talentsichtungstages lädt der DFB-Stützpunkt Gundelfingen alle talentierten Kicker des Jahrganges 2010  ein, sich für die diesjährige Grundsichtung anzumelden.

Auf Grund der aktuellen Verfügungslage ist ein bayernweit einheitlicher Sichtungstermin nicht möglich. Der DFB-Stützpunkt Gundelfingen bietet daher eine kontaktfreie Sichtung an zwei Terminen unter Einhaltung der vom Landratsamt Dillingen genehmigten Hygienemaßnahmen an.

Als Anmeldetermin können die Eltern entweder den 31.05.2021 oder den 07.06.2021 – jeweils Montag um 17:00 Uhr – wählen. Eine etwaige Nachsichtung wird dann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Stützpunkt-Leiter Stefan Werner: „ Wir wollen trotz der aktuellen Situation  den Top-Talenten und Vereinen der Region gerecht werden und bieten die Sichtung daher in Eigenregie an.“

Seit 2011 trainieren begabte Nachwuchskicker der Region ihm Rahmen des DFB-Förderprogramms in Gundelfingen. Als Nachfolger des Stützpunktes in Dillingen gab der damalige DFB-Stützpunktkoordinator Thomas Roy der Gärtnerstadt damals den Zuschlag.

An einem DFB-Stützpunkt ausgebildet zu werden, heißt konkret, dass talentierte Spielerinnen und Spieler ab dem Altersbereich U11 einmal pro Woche zusätzlich zum Vereinstraining eine Trainingseinheit auf sehr hohem Niveau absolvieren können. Dabei werden rund 60 Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren gefördert. Zudem stehen den Nachwuchskickern qualifizierte Trainer (DFB-Elite-Jugend-Lizenz) zur Seite, um sie alters- und leistungsorientiert zu fördern.

Die Einladung in den DFB-Stützpunkt ist der erste große Schritt nach oben.  Von dort zu den Lehrgängen des Bayerischen Fußball-Verbandes in der Sportschule Oberhaching ist schon ein großer Fortschritt. Über die Regionalauswahl bis in die Bayernauswahl schaffen es die talentiertesten Spieler. Wenn der Übergang in die Bayernauswahl geschafft ist, können sich die herausragenden Spieler bei den Sichtungsturnieren des DFB den zuständigen Trainern der Junioren-Nationalmannschaft präsentieren.

Aus dem Stützpunkt Gundelfingen sind derzeit 15 Spieler in den Regionalauswahlen vertreten.

Trainer oder Eltern können ihre Kinder vorab bei Stützpunkt-Trainer Peter Stegner unter der 0173/6972703 oder unter peterstegner@gmx.de anmelden.